Schwere Explosion in Beirut, Libanon
06.08.2020 um 22:33Aktuell kursiert ein Video die Runde wo man einen Raketen einschlag erkennen kann, aber keine Ahnung ob das bearbeitet wurde, wird man sicherlich die nächsten Tage erfahren.
Teutonicus schrieb:Aktuell kursiert ein Video die Runde wo man einen Raketen einschlag erkennen kann, aber keine Ahnung ob das bearbeitet wurde, wird man sicherlich die nächsten Tage erfahren.Solche Dinge bitte mit Quelle.
itfc schrieb:Geh zur nächsten Baywa oder Raiffeisen und kauf dir KAS Dünger , auch du hast zugriff darauf.Jo, aber Abgaben werden festgehalten ab bestimmten Menfen.
Immerhin ist es frei verkäuflicher Kunstdünger
Teutonicus schrieb:Aktuell kursiert ein Video die Runde wo man einen Raketen einschlag erkennen kann, aber keine Ahnung ob das bearbeitet wurde, wird man sicherlich die nächsten Tage erfahren.Also ich habe Stand jetzt sicherlich 60 bis 70 verschiedene Videos der Explosion gesehen. Inklusive Videos von Handys, die bei Toten gefunden wurden. In keinem ist ein Raketeneinschlag zu erkennen. Wäre auch witzlos, wo doch nebenan schon das Mundepot brennt.
siegmund schrieb:NH4NO3 (AN) gilt als handhabungssicher, hat aber zwei fatale Eigenschaften:Womit wir bei dem einen Punkt wären, der mir Erklärungsnot bereitet. Ammoniumnitrat ist wohl entzündlich und explosiv bei genügender Initialenergie. Aber wenn man sich die Lagerung anschaut -- in Verbundsäcken die über hundert(e) Quadratmeter verteilt sind -- wie sieht da der Auslöser aus, der den ganzen Kram *gleichzeitig* in einem einzigen Krawumm hochgehen lässt? Plausibel wäre eine partielle Explosion, die reißt vllt. noch angrenzende Areale mit zur Explosion, aber der große Rest wird einfach weggeschleudert bevor er überhaupt eplodieren kann.
1) Es zeigt bei 32°C eine Phasenumwandlung, welche den Kristall bei entsprechender Lagerung mehr und mehr zerbröseln läßt und seine Empfindlichkeit gegenüber 2) stark erhöht.
2) Es ist kapselempfindlich, d.h. es kann bereits durch eine kleine Sprengladung (Detonationsstoß) selbst zur Detonation gebracht werden.
AN zerfällt thermisch normalerweise in 2 H2O und N2O (Lachgas).
Bei unkontrollierten Großbränden entsteht aber neben Nitrosen Gasen (rotbraun) auch Ammoniak.
Letzterer kann mit Luft ein zündfähiges Gemisch bilden, das bei Zündung (schon ein Funke reicht) das übersensitive AN hochgehen läßt.
Wurde das AN nun nicht mit Sicherheitsabständen von mind. 5m pro t gelagert,
dann kommt es zu einer sympathetischen Detonation der gesamten Lagermenge
Teutonicus schrieb:Aktuell kursiert ein Video die Runde wo man einen Raketen einschlag erkennen kann, aber keine Ahnung ob das bearbeitet wurde, wird man sicherlich die nächsten Tage erfahren.Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das echt ist. Immerhin haben ja sehr viele Leute zufällig die Explosion live wahrgenommen und gesehen, und eine einschlagende Rakete wäre sicher vielen von ihnen aufgefallen. Aber bisher habe ich noch keine Berichte darüber gehört.
Niederbayern88 schrieb:Verschwörungsbereich wo Trump gestern gemeint hat, es war ein Unfall, heute meint er es sähe aus wie ein gezielter Angriff.Ich dachte, es wäre umgekehrt, zuerst sprach Trump von einem Anschlag, danach von einem Unfall
siegmund schrieb:NH4NO3 (AN) gilt als handhabungssicher, hat aber zwei fatale Eigenschaften:Du meinst, es war nicht bei geeigneter Raumtemperatur gelagert, was eine Initialzündung ausgelöst hat? :ask:
1) Es zeigt bei 32°C eine Phasenumwandlung, welche den Kristall bei entsprechender Lagerung mehr und mehr zerbröseln läßt und seine Empfindlichkeit gegenüber 2) stark erhöht.
2) Es ist kapselempfindlich, d.h. es kann bereits durch eine kleine Sprengladung (Detonationsstoß) selbst zur Detonation gebracht werden.
Pallas schrieb:CICADA3301 schrieb:Ach was weiß ich. Ich denke mal ehe ich einen Satz geschrieben habe, hat Trump wieder 10 mal seine Meinung geändert.
Verschwörungsbereich wo Trump gestern gemeint hat, es war ein Unfall, heute meint er es sähe aus wie ein gezielter Angriff.
Ich dachte, es wäre umgekehrt, zuerst sprach Trump von einem Anschlag, danach von einem Unfall
Didee schrieb:aber der große Rest wird einfach weggeschleudert bevor er überhaupt eplodieren kann.Die Schockwelle die das Material wegschleudern würde löst ja gerade die Detonation aus.
itfc schrieb:Warum gerade jetzt und dort ? Ergibt keinen Sinn für mich.Gerade diese zwei Punkte, sprechen doch absolut für einen Anschlag/Sabotage
caligae168 schrieb:Der Libanon hat internationale Hilfe bei der Aufklärung abgelehnt!Was soll internationale Hilfe bei der Aufklärung bringen?
caligae168 schrieb:Es wurden 16(!) Hafenarbeiter verhaftet in diesem Zusammenhang.WO waren die während des Vorfalls.Im Hafen jedenfalls nicht.Sonst wären sie tot.Diese „Hafenarbeiter“ können auch in anderem Zusammenhang mit dem Vorfall stehen. Zum Beispiel als Vorgesetzte, die vor X Jahren die Einlagerung in dieser Lagerhalle angeordnet und/oder genehmigt haben. Oder sie waren verantwortlich für die Lagerbedingungen oder haben auch die Schweißarbeiten genehmigt.
Was haltet ihr davon???
Fichtenmoped schrieb:Oder sie waren verantwortlich für die Lagerbedingungen oder haben auch die Schweißarbeiten genehmigt.Dieser Ansicht bin ich auch, einschließlich der Bauernopfer. Man darf nicht vergessen, auch bei Unfälle gibt es Verantwortliche.
Es können natürlich auch Bauernopfer sein, um die Bevölkerung erstmal ruhig zu stellen.