Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.04.2025 um 12:30
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Naja nun, war die Auflage an den Freund, dass er die Tochter heiratet? Gerade bei den ersten Liebschaften der Kinder ist doch klar, dass die nicht für immer sind, und das ist doch auch gut so. Ich find eher schräg, dass manche Eltern es den Kindern so leicht wie möglich machen wollen, was kauft der Vater ihr gleich eine Eigentumswohnung?
Das war eine andere Geschichte - das machen tatsächlich echt viele Eltern, wo ich mich dann wundere. Das mit dem Wohnung kaufen ist gerade bei wohlhabenderen Leuten nicht ganz ungewöhnlich, die Idee ist dann immer, dass die Eltern in den Semesterferien die Wohnung auch nutzen - tatsächlich wird sie auch oft behalten, da bei uns (Land) der Facharztmangel so gravierend ist, dass man die medizinische Behandlung dann in die nächste Großstadt verlegt (und nach der Logik, wenn z.B. eine schlimme Erkrankung wie Krebs etc. auftritt, man die Wohnung nutzen kann (bzw. der Ehepartner)).

Ob die an heiraten gedacht haben ... aber sicher an dauerhaft zusammenbleiben. Im Freundeskreis meiner Kinder war es nicht ungewöhnlich, dass man schon in der 8. Klasse die erste Liebe des Kindes mit den Urlaub genommen hat - das fand ich strange. Zumal: Ich erhole mich nicht so gut, wenn jemand anders mit dabei ist ... schon als Selbstschutz könnte ich das nicht.

3x zitiertmelden

13.04.2025 um 12:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Im Freundeskreis meiner Kinder war es nicht ungewöhnlich, dass man schon in der 8. Klasse die erste Liebe des Kindes mit den Urlaub genommen hat
Da muss ich wirklich lachen, was soll sowas? :D Meine Älteste hatte sich angewöhnt ihre Liebschaften zu sämtlichen Familientreffen mitzuschleppen, bis ich es untersagt habe. Ich verstehe schon, dass man es wenn man jung ist cool findet, sich umsonst durchzufressen, weil einem die Familie eh scheißegal ist, aber da muss man ja nicht mitmachen.

Gerade bei Kindern aus der Oberschicht erlebt man sehr schwache Eltern, dass reiche Eltern ihre Kinder zu charakterstarken Menschen erziehen wollen gibts wohl auch nur im Kino. Meine Tochter geht auf eine Privatuni mit dem Nachwuchs aus der Oberschicht, sie nimmt ihr Studium ernst da sie auf die staatliche Uni wechseln will und sie das Studium wirklich interessiert, was sie mir so erzählt gehen viele der anderen Studenten nur zur Uni, damit sie überhaupt irgendwas tun, die Eltern bezahlen alles, und das ist für diese Kinder selbstverständlich. Sowas kenne ich überhaupt nicht, die leben in einer völlig anderen Welt.

2x zitiertmelden

13.04.2025 um 13:08
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Meine Älteste hatte sich angewöhnt ihre Liebschaften zu sämtlichen Familientreffen mitzuschleppen, bis ich es untersagt habe. Ich
Ich find es normal, dass der Freund oder die Freundin der Kinder bei Familienfeiern natürlich mit eingeladen sind. Ansonsten hätte ich die Feiern auch boykottiert.

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 13:11
@abberline
Hast du Kinder?
Menschlich gesehen ist es normal, aber für die Familie ist es suboptimal. Ich hab manchmal Sachen zu besprechen mit der Familie, da möchte ich niemand Fremdes dabei haben, verstehst du?

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 13:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Im Freundeskreis meiner Kinder war es nicht ungewöhnlich, dass man schon in der 8. Klasse die erste Liebe des Kindes mit den Urlaub genommen hat - das fand ich strange.
Ist auch strange!

Eine Bekannte hat den Freund der Tochter während Corona bei sich wohnen lassen, weil sie meinte, so das Ansteckungsrisko zu minimieren. Die hat den Freund dann auch mit zur Impfung genommen, weil sie sich beim Arzt als Risikopatientin dargestellt hat und ihre Tochter und den Freund direkt mit impfen lassen.
Die Mutter des Jungen ist komplett ausgerastet und das hatte noch ein böses Nachspiel. Sie wurde nicht mal gefragt, ob sie damit einverstanden ist und da ist die gute Bekannte einfach nen Schritt zu weit gegangen.

Also mit in den Urlaub nehmen, ist genauso Käse. Auch muss der Freund/Freundin nicht bei jeder Familienfeier anwesend sein und ob man die bei sich wohnen lassen möchte - don't know! Mir würde das voll auf den Geist gehen, mich in meinen eigenen 4 Wänden nicht frei bewegen zu können.

melden

13.04.2025 um 13:29
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Menschlich gesehen ist es normal, aber für die Familie ist es suboptimal. Ich hab manchmal Sachen zu besprechen mit der Familie, da möchte ich niemand Fremdes dabei haben, verstehst du?
Ja und ich seh da kein Problem. Auf Familienfeiern wird nichts geheimnisvolles besprochen und ich fänd es nicht ok, wenn Freund oder Freundin der Kinder bei den Feiern nicht eingeladen wären. Wie gesagt, ich wäre dann gar nicht erst weiter zu Familienfeiern erschienen, dann hätten sie halt ein paar Mal ohne mich feiern können

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 13:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:das machen tatsächlich echt viele Eltern, wo ich mich dann wundere. Das mit dem Wohnung kaufen ist gerade bei wohlhabenderen Leuten nicht ganz ungewöhnlich, die Idee ist dann immer, dass die Eltern in den Semesterferien die Wohnung auch nutzen - tatsächlich wird sie auch oft behalten, da bei uns (Land) der Facharztmangel so gravierend ist, dass man die medizinische Behandlung dann in die nächste Großstadt verlegt (und nach der Logik, wenn z.B. eine schlimme Erkrankung wie Krebs etc. auftritt, man die Wohnung nutzen kann (bzw. der Ehepartner)).
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:süddeutschen Universitätsstadt
Das habe ich schon Anfang der 90er Jahre so mitbekommen, dass die Eltern einer jungen Frau, die ein Studium in einer sehr kleinen Großstadt machte, dieser dort eine ETW kauften. So um die 50qm oder so, also man hätte da auch zu zweit wohnen können. Die Frau kam aus München und das Preisniveau in der Stadt, wo die Tochter studierte, war sicherlich erheblich niedriger - ein Schnäppchen quasi.
Wenn man bedenkt, dass so ein Studium schon mal 4/5 Jahre dauert und man die Wohnung danach meist ohne großen Verlust wieder verkaufen kann ist die Überlegung doch nicht schlecht, vor allem, wenn das Geld da ist.

melden

13.04.2025 um 13:31
@abberline

Von welcher Alterklasse redest du denn und wie lange besteht die Beziehung in deinem Fallbeispiel?
Dass langjährige Partner ganz selbstverständlich dabei sind, ist glaube ich gerade etwas anderes, als der Punkt, den ihr gerade besprecht?

melden

13.04.2025 um 13:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, ich wäre dann gar nicht erst weiter zu Familienfeiern erschienen, dann hätten sie halt ein paar Mal ohne mich feiern können
Warum? Weißt du, bei wirklich festen Freunden finde ich es auch selbstverständlich, das ist doch klar.

melden

13.04.2025 um 13:44
@Interested
Bei uns waren und sind Freund/Freundin immer mit eingeladen, egal ob mit 16 oder 30. Und ich hätte bei Untersagungen die nächsten paar Jahre jede Familienfeier boykottiert, das wär mir dann egal gewesen. Sie hätten ja trotzdem feiern können, hätte ich dann alternativ woanders. Bei sowas könnt ich lange schmollen. Ich war ja auch immer mit eingeladen

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 13:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sie hätten ja trotzdem feiern können, hätte ich dann alternativ woanders
Hätten sie garantiert auch getan. Ich würde mich nicht von 16jährigen erpressen lassen, die vielleicht alle 3 Wochen nen neuen Freund haben und es kommt eben schon darauf an, wie lange diese Beziehung besteht.

Ich hätte mit 16 nicht mal Bock gehabt, bei den Familienfeiern von meinen Freunden anwesend zu sein. :D

melden

13.04.2025 um 13:50
@Interested
Ach bei sowas hätte ich nen Dickkopf, da wär ich vermutlich jahrelang nirgends mehr aufgetaucht, weil ich dazu keinen Grund mehr gesehen hätte. Aber war ja nie so.

melden

13.04.2025 um 13:56
@abberline
Ich hab das früher auch so gesehen wie du und so gehandhabt, aber ich hatte auch ne richtig beschissene Familie. Bei mir und meinen Kindern gibts aber große Liebe und Zusammenhalt, und ich bin denen auch wichtiger als ihre Freunde, deshalb würden die mich nie vor so eine Wahl stellen, wenn würden sie fragen und ein Nein auch akzeptieren.

melden

13.04.2025 um 15:43
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meiner Meinung nach sollte es Ziel sein, die eigene Brut zur Selbstständigkeit zu führen
Naja, mit € 500,- im Monat kann der sich noch nicht einmal ein WG Zimmer leisten, bei den heutigen Mietpreisen.

Und ein Kostenbeitrag ist schon mal ein Anfang in Richtung Selbstständigkeit, ohne gleichzeitig überfordert zu sein.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie plant nach Abschluss des Studiums auch nochmal bei uns einzuziehen, damit sie ein wenig ansparen kann, bevor es dann losgeht in die Welt.
Eine gute Idee.
Denn wenn man von Anfang an horrende Mieten zahlen muss, bleibt nichts zum Sparen , und man hat nie die Chance, sich mal Eigentum zuzulegen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:was kauft der Vater ihr gleich eine Eigentumswohnung
Wenn das mein Vater getan hätte, hätte es mir enorm geholfen. So sitze ich auch in meinem Alter noch in Mietwohnungen.
Und er hätte es auch sicherlich getan, wenn er finanziell gekonnt hätte.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Meine Älteste hatte sich angewöhnt ihre Liebschaften zu sämtlichen Familientreffen mitzuschleppen, bis ich es untersagt habe
Und warum? Hat Dein Kind kein Recht auf Liebe?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find es normal, dass der Freund oder die Freundin der Kinder bei Familienfeiern natürlich mit eingeladen sind.
Ich auch. Und auch ich wurde ab und an mitgeschleppt und habe auch mit geschleppt.
Ich denke, das bildet den Charakter mehr als kontrollsüchtiger asozialer Egoismus.

5x zitiertmelden

13.04.2025 um 15:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum? Hat Dein Kind kein Recht auf Liebe?
Was hat das eine mit dem andern zu tun? Was nennst du kontrollsüchtigen asozialen Egoismus, drückts bei dir? Das würde wohl andersrum eher hinkommen.

melden

13.04.2025 um 15:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und auch ich wurde ab und an mitgeschleppt und habe auch mit geschleppt.
Ich auch. Ich fand und finde das auch wichtig, gerade wenn es um die eigenen Kinder geht. Ich hätte mich zurückgesetzt gefühlt, wenn meine Eltern mir nicht erlaubt hätten, meine Freundin mit zu einer Familienfeier mitzubringen. Und würde das nie von meinen Kindern verlangen, auch dann nicht, wenn die Beziehung noch neu ist. Ich musste außerdem auch immer mit in jungen Jahren und es war nie unangenehm. Man benimmt sich da ja auch im Normalfall und knipst sich nicht die Lampen aus oder sowas. Und Kostgeld, wenn der Freund oder Freundin im Haus wohnen, ist normal

2x zitiertmelden

13.04.2025 um 16:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:kontrollsüchtiger asozialer Egoismus.
Wtf!
Wäre sie kontrollsüchtig, würde sie wohl darauf bestehen, dass der Freund dabei ist, um ihn unter die Lupe zu nehmen.

Btw finde ich diese Wertung in dem Kontext hier gerade völlig daneben und zielt nur auf Angriff ab. Warum auch immer?
Toleriert bloß keine anderen Meinungen. :palm:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So sitze ich auch in meinem Alter noch in Mietwohnungen.
Also selbst auch nichts dafür getan.

:note:

melden

13.04.2025 um 16:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hätte mich zurückgesetzt gefühlt, wenn meine Eltern mir nicht erlaubt hätten, meine Freundin mit zu einer Familienfeier mitzubringen. Und würde das nie von meinen Kindern verlangen, auch dann nicht, wenn die Beziehung noch neu ist
Ich mein da ist jeder so drauf wie er es vorgelebt bekam.
Also bei uns auch absolut üblich, eher wird schon erwartet und man ist eingeschnappt wenn nicht, dass man mit Partner erscheint.
Find ich auch gut so und ist quasi meine immer schon vorhandene Normalität.
Aber.
Ich hab auch schon Familien gesehen wo intern komplett unironisch eine Art gesieze stattfand und man erstmal größere Distanz wahrte.
Das war wiederum da völlig normal, ich fands strange aber das waren ansich keine Unsympathen wie man vermuten könnte sondern im Grunde ziemlich anständige Menschen.
Und ich kenn auch Pärchen wo der Partner nur zu absoluten Ausnahmen wo mitkommt und dies auch genau so gewünscht ist.

Und bezogen auf die eigentliche Frage.
Zuerst hab ich es so gelesen dass der Typ sozusagen einfach mit seiner Freundin da wohnt und verstanden dass die sich selber versorgen.
Also bei mir daheim müsstest unter dieser Voraussetzung nichts abdrücken.
Aber nachdem ich jetzt gelesen hab was der Herr so für Ansprüche hat würde ich definitiv was abziehen, und schon garnicht diese 'gesunde' Ernährung unterstützen.
Das wäre bei daheim glaub ich undenkbar gewesen dass du dir täglich ne Flasche Cola neischüttest.

3x zitiertmelden

13.04.2025 um 16:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So sitze ich auch in meinem Alter noch in Mietwohnungen.
Und lastest Du das Deinen Eltern/Vater an?
Gerade im Alter kann Wohneigentum auch zur Belastung werden. Meine Eltern haben sich mit knapp Mitte 60 dazu entschlossen, in Miete zu ziehen und haben ihr Haus an eine junge Familie verkauft.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:kontrollsüchtiger asozialer Egoismus.
Wann liegt das Deiner Meinung nach vor?

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 18:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich hab auch schon Familien gesehen wo intern komplett unironisch eine Art gesieze stattfand und man erstmal größere Distanz wahrte.
So kenne ich das. Wenn ich neu irgendwo bin, sieze ich (ältere) Personen, bis mir das Du angeboten wird. Käme mir bspw. nie in den Sinn, die (Groß-)Eltern des Partners sofort zu duzen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ich kenn auch Pärchen wo der Partner nur zu absoluten Ausnahmen wo mitkommt und dies auch genau so gewünscht ist.
Ich hatte auf größere Familientreffen meist nicht so Lust, weil man als "Neuling" weder den Insiderhumor noch irgendwelche gemeinsamen Erinnerungen über "Früher" austauschen kann und ich zudem generell kein Freund von Smalltalk bin. Deswegen war ich meist froh, nicht auf größeren Dorf- oder Familienfesten dabei sein zu müssen.

1x zitiertmelden