@Jesus_69 Zu einer guten Diskussionskultur gehört es die Fragen des anderen zu beantworten und eventuell Gegenargumente zu bringen. Kommt da noch was?
b00nsai schrieb:Die Natur des Menschen ist nicht änderbar
Schlag Freuds Strukturmodell der Psyche nach. Was hast du als Gegenargument?
b00nsai schrieb:Ohne Geld kann nichts funktionieren
Hat niemand behauptet. Dein Chef wird dir gerne 2000 Bananen anstatt Euros geben.
b00nsai schrieb:Technisch nicht bis nur sehr geringfügig umsetzbar
Gibt es Maschinen die komplexe Aufgaben bewältigen können? Wie zum Beispiel Viehzucht betreiben? Oder Ackerbau, Pharmazeutik, Maschinenbau? Sollten wir nicht erst mal die Stützpfeiler eines Systems in greifbarer Nähe haben bevor wir davon träumen?
b00nsai schrieb:Leiden der Menschen reduzieren ist wünschenswert, aber nicht umsetzbar
Erklär mir wie du das anstellen willst? Wie willst du alles Leid in der Welt verhindern? Ich wette du würdest den Nobelpreis gewinnen wenn du es erklären könntest.
b00nsai schrieb:Befürworter verstehen das momentane System nicht
Wer glaubt Geld wird so gedruckt wie man spaß dran hat versteht es auch nicht. Selbst die bösen Zinsen sind gedeckt. Aber hier wird ja drauf rumgehauen als sei Geld- und Zinssystem erst das, was dem Menschen zum Unhold macht.
b00nsai schrieb:Kritiker verstehen das System bis ins kleinste Detail
Nö, darum frage ich ja. Warum baut man eine Theorie auf so wackeligen Thesen auf. Zum Beispiel wird das Individuum Mensch komplett ausgegrenzt. Aussage ist, dass der Mensch absolut keine Bedürfnisse hat wenn er in diese Welt geboren wird.
Dann wäre da noch der unbelegte Zusammenhang zwischen Gier oder allem bösen und das Wirtschaftssystem von heute. Was ist besser so wie wir heute leben oder vor nicht mal etwas über hundert Jahren, wo Kinder in Bergwerken schufteten so 12 Stunden am Tag? Oder davor wo du eventuell als Sklave oder Leibeigener gehalten wurdest?
So die beiden Punkte + dem des technologischen Fortschritts hätte ich gerne mal genauer erläutert.