@Gwyddion:
Dann erklär mir mal, wie du reagieren würdest, wenn es Deine Kinder betreffen würde...Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Aber genau darauf kommt es glücklicherweise in unserer zivilisieren Gesellschaft nicht an, sondern auf den Durchschnitt des Subjektivismus einer Gesellschaft (was man bisweilen für Objektivität hält), und nicht auf die subjektive Reaktion von einzelnen Betroffenen, will man eine einigermaßen gerechte Gesellschaftsordnung erreichen.
Ich versuche immerhin meine Kinder jetzt schon dahingehend auf das Leben vorzubereiten.... Präventivmaßnahmen sind Pflicht. Ok, sei's drum, aber ich meine, man kann es auch übertreiben. Manche Eltern führen sich auf, als würden an allen Ecken und Enden die Kinderschänder lauern, und wer weiß, ob man dem lieben, freundlichen Nachbarn nicht besser auch mit Skepsis begegnen sollte. Meine Güte - wer ist denn da 'krank'? Ich habe auch Zweifel, ob die Botschaft "pass auf, Du bist in Gefahr - überall könnten Dir böse Männer auflauern" unbedingt erzieherisch so wertvoll ist. Es ist in unserem gegenwärtigen Verständnis ein schweres Verbrechen - keine Frage, aber eins von vielen. Nur dieses scheint mir mit besonders viel moralistischem Paradigma durchwachsen zu sein, das bei so manchen nicht selten hysterische bis fundamentalistische Züge aufweist (wie man hier im Forum bereits sehen kann). Aus meiner Sicht trägt genau dieses einen nicht unbeachtlichen Beitrag für die tatsächlichen diesbezüglichen Verbrechen selber bei.
Und ist das Verbrechen eines von Jugendlichen zu Tode geprügelten 70 jähriger Mannes nicht genauso schlimm? Hahaha, vermutlich nicht, denn der ist ja laut Replaceable's dumpfsinnigem Beitrag kein "so kleines engelsgleiches Geschöpfchen" - also ganz rational 'unwerteres' Leben, als das eines "engelsgleiche Geschöpfchen". Mann-o-Meter, und solche Leute dürfen wählen gehen *grummel
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!