fischersfritzi schrieb:Damit ist dein Kollege nicht allein.
Ich höre das in letzter Zeit häufiger.
Ich beobachte das schon länger.
Und auch beim verbliebenen Personal ist die Moral nicht mehr sonderlich gut.
Zumindest aus meiner regionalen Perspektive heraus.
Man sieht es einfach nicht mehr ein sich großartig 'schmutzig' zu machen.
Was halt dann noch hinzukommt ist die fehlende Rückendeckung.
Lies das mal:
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/spendenkampagne-zeigt-solidaritaet-mit-einsatzkraft-119211Ich will keinen Freifahrtschein.
Aber der Mann war weder besoffen noch übermäßig zu schnell usw.
Eine Einsatzfahrt ist nunmal eine Drucksache, da kann sowas bedauerlicherweise passieren.
Das ist für einen selber eh schlimm genug.
Aber dann noch eine Strafe.
Wäre das bei mir hier wäre dies, egal ob selber betroffen, definitiv ein Grund zu sagen: 'Ok, jetzt muss man weg'.
fischersfritzi schrieb:Das betrifft ja nicht nur Ehrensmtliche, sondern auch Hauptberuflich tätige.
Ich verstehe da die Berliner eh nicht.
Also nix gegen die.
Aber wäre ich der taktische Führer eines Rettungsfahrzeuges dass schon auf der Anfahrt massiv angegriffen wird würde ich diese Fahrt abbrechen.
Und schon garnicht irgendwem aussteigen lassen.
Man stelle sich mal vor der 10kg Löscher geht durch, bei voller Fahrt, und trifft den Fahrer.
Schwerstverletzt, eventuell lebenslang behindert.
Oder wenn direkt im Gesicht des Feuerwehrmannes eine Rakete hochgeht.
Das wars mit dem Augenlicht.
Da bist fertig und kannst dir die Kugel geben.
Da hilft dir auch keiner großartig weiter.
Und der Täter kommt nach ein paar Jahren wieder raus und lebt sein Leben.
Ne danke.
Grad als Beamter kommt ja die Kohle so oder so.
Von dem her.
StUffz schrieb:Ist bei mir ähnlich. In der Freizeit hörst du dir von irgendwelchen Besserwissern an, was beim letzten Einsatz eigentlich alles schief gelaufen ist, sperrst du ne Unfallstelle ab, hast du früher den dulli dahingestellt, damit der an der Einsatzstelle nicht stört, heutzutage musst du schon ne Wachausbildung haben, um den Typen da adäquat begegnen zu können, was auch hier aufm Land ausschließlich deutsche ältere Herren sind.
Ich hab dann auch keine Lust mehr gehabt, sonntag morgens um sechs den betrunkenen Kevin aus seinem Audi zu schneiden der selbst in seiner unvorteilhaften Position noch die Rettungskräfte anpöbelt.
Ich bin eine streitlustige Person und komm recht gut klar.
Für mich sind zumindest noch die Pöbler eine spassige Angelegenheit.
Aber wie gesagt.
Für wirklich was zu riskieren bin ich auch immer weniger bereit.
Und an der generellen Motivation kratzt es auch.
StUffz schrieb:Hauptberufliche bekommt man viele
Selbst die haben schon zt. enorme Probleme.
https://feuerwehr.verdi.de/themen-bundesfachgruppe-feuerwehr/nachrichten/++co++79782ac8-8435-11ec-9674-001a4a160100