Ad1R01d schrieb:Und ich verstehe die Masken nicht.
Ich war zwei mal dieses Jahr in Holland. Dort hat man damals nur Maskenpflicht in den öffentlichen Personennahverkehr gehabt.
Geht man aus dem Haus, keine Maske. In allen Geschäften, Restaurants und Cafes, keine Maske.
Und dazu gesagt, der Albert Heijn Supermarkt war oft alles andere als leer.
Man desinfiziert sich die Hände am Eingang und hält Abstand. Das wars...und es scheint wohl zu funktionieren.
Schaut man sich die Statistik an, sieht es nicht anders aus als in Ländern, die Maskenpflicht überall haben:
Allerdings hat Holland eine allgemeine Maskenpflicht, sogar unter freiem Himmel, in Gebieten von Rotterdam und Amsterdam, in denen die Infektionszahlen auch ziemlich hoch sind, kürzlich wurde Holland daher sogar insgesamt von England zum Risikogebiet erklärt.
Es gibt sogar eine Maskenpflicht in Teilen von Roermond (Designer Outlet), was an der Grenze zu Deutschland liegt. Dort war es nämlich ohne Maskenpflicht zu einigen Ansteckungen gekommen.
Zwei Geschäfte in dem Outlet-Zentrum direkt an der deutsch-holländischen Grenze waren in der vergangenen Woche geschlossen worden, nachdem bei Mitarbeitern Corona-Infektionen festgestellt worden waren.
Quelle:
https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-in-holland-designer-outlet-roermond-fuehrt-masken-pflicht-ein_aid-52749305Die Zahlen für Holland sind ingesamt gar nicht so schlecht, verteilen sich aber auf eine stark betroffende urbane Westküste und dem Rest weiter in der Nähe zu Deutschland, der kaum betroffen ist.
Es wird auch kaum noch Bargeld angenommen, aus Hygienegründen, was in Deutschland wahrscheinlich zu noch mehr Aufschrei führen würde als die Masken. Und die Mitarbeiter sind durch Plexiglas geschützt, das auch in Restaurants und Cafes teilweise zwischen den Sitzen angebracht ist. Außerdem ist normalerweise in Geschäften der Zugang stark eingeschränkt, nur wenige Personen dürfen das Geschäft betreten. Es sind auch Wegführungen angelegt.
Persönlich finde ich das holländische System aber auch nicht schlecht, ob es grade in den Geschäften in Deutschland so umzusetzen wäre, würde ich jedoch bezweifeln.