@Seidenraupe ich würde gerne noch was ergänzen zu dem was Du sehr gut formuliert hast
Seidenraupe schrieb:So spielen die Entscheider nur unnötig in die Händer derer, die ohnehin ein eklatantes Demokratiedefizit im Lande beklagen und der Regierung unter Dr. Angela Merkel mehr als überdrüssig sind (letzteres sind auch Menschen quer durch alle politischen Richtungen, denn 16 Jahre an den Schalthebelnd der Macht sind enfach viel zu lang)
Ich habe eben die Pressekonferenz der Berliner Polizei zum geplanten Wochenende Demo usw gesehen.
3000 Polizisten, 6000! zusätzlich angemeldete Demos. Nur 11 genehmigt( unter anderem eine gegen Maskenpflicht an Schulen.)
Was für ein Wahnsinn das alles. Als Berliner ,( Du weißt wovon wir sprechen) muss ich ganz klar sagen, was hat sich Herr Geisel nur dabei gedacht auf so zweigleisige Art und Weise das Demoverbot zu verkünden. Also zwei Gründe zu nennen, a) Infektionsschutz ( hätte völlig ausgereicht)
b) seine politische Agenda dazu .
Genau mit diesen politischen Gründen hat er sein Verbot ad absurdum gestellt. So sagen das zb Staatsrechtler und viele Journalisten und Politiker heute.
Das ist der eigentliche Knackpunkt, daß er den Infektionsschutz plus seine ( verpackt in das Wort" wir werden nicht dulden") persönliche politische Meinung zum Grund anführt.
Dieser RRG Senat hat das jetzt mitzuverantworten, was hier am Wochenende wieder losgetreten wird.
Die Berliner die ich tagein tagaus hier zu Gehör bekomme, sind inzwischen stinksauer.
Der Senat bekommt es nicht mal richtig hin Verbote auszusprechen. So dass sie unanfechtbar Bestand haben könnten vor dem Verfassungsgericht. Diese poltisch eindeutige Agenda, die da mit angeführt wird, bringt die Leute natürlich erst recht zum kochen.
Inzwischne ist es so, daß sogar die Ultralinken ( rote Fahne usw) zu Protesten gegen das Verbot aufrufen. So weit ist das schon. Diese Scheinheiligkeit hier ständig die Pandemiekarte zu ziehen anstatt ehrlich zu sagen, wir hassen die Zweifler und Demonstranten. Bei BLM war das doch auch möglich, keine Pandemiekarte, dafür ehrlichen Applaus von den Regierenden für die mutigen Demonstranten ohne Masken und ohne Abstand aber dafür politisch 1a.
Inzwischen überlege ich, ob ich die Stadt heute Abend verlasse. Bzw am Wochenende alles cancele. Weil hier wird morgen der Bär steppen.
Es reicht in irgendeine Minidemo morgen zu geraten , die Polizei ist gerüstet und wird nicht zimperlich sein.
Am frühen Nachmittag wird die Entscheidung vom Gericht erwartet.
Und auch die Entscheidung heute kann weiter angefochten werden ( Gottseidank auch), das alles innerhalb von 24 h von Gericht zu Gericht.
Die Polizei ist vorbereitet auch auf den Fall , daß die Demo genehmigt wird.
Als Demokrat und Berliner würde ich es bevorzugen, wenn die Gerichte den Antragstellern die Demo ermöglichen. Alleine schon deshalb, dass Herrn Geisel mal gezeigt wird, daß die Verfassung auch für Berlin immer noch Geltung hat.