cejar schrieb:Wie gesagt, ich war auch weg, aber der was mich tatsächlich besorgt hat waren die Flughäfen. Mein Flug war Aida-Exklusiv, dh alle waren 2G+, aber gerade beim Einchecken hat sich keine Sau um die Abstände gekümmert, im Gegenteil waren die pissig wenn ich den Abstand eingefordert habe, bei der Gepäckausgabe standen alle dicht gedrängt und in den Schlangen wurde immer Mal wieder die Maske abgenommen um einen Schluck Kaffee zu nehmen. Also wie gesagt, auf der Reise selbst war alles gut, aber an den Flughäfen eher nicht.
Ok, krass. War tatsächlich bei keinem meiner Flüge so. Da wurde sich tatsächlich Regelkonform verhalten. Egal wo (Regeln sind ja quasi überall die gleichen). Gut, Maske ab zum essen/ trinken mal ausgenommen (was ich in einem Flughafen jetzt auch nicht so schlimm finde Siehe die Größe dieser).
Lediglich auf einem Flug, Berlin-Palma, wurde von vielen die Maskenpflicht mehr oder minder ignoriert. Und die Crew befand es auch nicht für nötig zu intervenieren. Aber gut, trage im Flieger wie gesagt FFP2 Maske und habe es dann halbwegs erbost so hingenommen.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum jetzt auf Reisenden eingehackt wird, wenn sie alles getan haben, eine Infektion zu vermeiden
Weil sich viele haben einlullen lassen haben, die bösen Reisenden sind schuld an Welle x. Sicherlich trugen Reisen zum Infektionsgeschehen bei, aber, wie man ja recht schnell wusste, war das nicht selten auf Heimatbesuche zurückzuführen.
Wer sich auch auf Reisen Regelkonform verhalten hat, hat nur in den seltensten Fällen eine Infektion als Souvenir im Gepäck.
Frau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich muss man sich seiner Verantwortung bewusst sein, ob hier oder da.
So ist es.
Bone02943 schrieb:Eigentlich müssten solche Reisen vernünftigerweise verboten werden.
Rein vom medizinischen Standpunkt betrachtet, vermutlich ja. Aber:
Bone02943 schrieb:wir müssen vermehrt wirtschaftlicher denken, auch hierzulande
diesen Punkt darf und kann man, irgendwann, auch nicht mehr ausblenden. Sicherlich ist es wünschenswert wenig Infizierte zu haben, oder aber, zumindest wenig Intensivpatienten, aber dafür wird man am Ende immer auch einen Preis zahlen.
Da muss abgewogen werden. Zumal die Möglichkeit der Impfung besteht, oder bald in Deutschland, bestand. Und diese verhindert nun mal einen großen Teil schwerer Verläufe.
Andante schrieb:Als Corona-Hotspots sind sie bisher nicht bekanntgeworden.
Vermutlich nicht. Aber nichts genaues weiß man nicht. Wäre ja noch schöner, wenn man wüsste wo sich die Menschen anstecken und somit zielgerichteter Handeln könnte.