IsleEsme schrieb:Ja irgendwie ist es ja auch logisch- so deine erwähnte Studien- das wenn ALLE Masken KORREKT tragen , dann sollte es helfen.
Das sagt die studie btw nicht unbedingt aus. Es geht in der studie darum, wann welche maske effektiv hilft, aber auch, ob masken tragen überhaupt hilft. Die studie kam zu dem schluss, dass in räumen, in denen eine hohe viruslast herrscht, eher zu FFP2 masken gegriffen werden soll. Das wäre (logischerweise) in patientenzimmern von COVID19 patienten der fall, aber bspw auch in räumen mit vielen menschen und schlechter/keiner lüftung bei gleichzeitig hoher inzidenz. OP masken hingehen reichen in vielen fällen völlig aus und es konnte auch nachgewiesen werden, dass eine schutzwirkung vorhanden ist auch dann, wenn nicht ALLE die maske KORREKT tragen. Natürlich wäre die schutzwirkung weitaus höher, wenn alle die masken hygienisch einwandfrei nutzen würden.... im umkehrschluss heißt das aber nicht, dass wenn ein nasenraushängenlasser dazwischen ist, dass keinerlei schutzwirkung mehr
für niemanden vorhanden ist. Dazu passt eben auch die erkenntnis aus beobachtungsdaten, dass länder, in denen viele menschen maske tragen (und ganz sicher nicht alle davon korrekt) eben allgemein besser durch die pandemie kamen. Weniger infizierte, weniger tote.
Wer sich die studie zu gemüte führen will:
https://www.science.org/doi/full/10.1126/science.abg6296IsleEsme schrieb:Unter den meisten Bedingungen im Alltag machen sie kein Sinn. Nur eben im OP Saal wo sie ja auch benutzt werden.
Die maske hat (sowohl im OP als auch ausserhalb des OPs) einzig die aufgabe tröpfchen des trägers abzufangen. Warum sie das nun nur im OP unter sterilen bedingungen schaffen soll, nicht aber im bus, erschließt sich mir nicht.