Andante schrieb:Hab ich es mir doch gedacht. Der Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei, ist für Kontrollen von wiedereinreisenden Personen mit Wohnsitz in Deutschland in Bezug auf Quarantänemaßnahmen nicht zuständig. Das sind die die Länder. Nein, nicht das Bundesgesundheitsministerim. Oder das Auswärtige Amt. Oder das Bundesinnenministerium als federführend für die Bundespolizei. Nein, die Länder.
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html;jsessionid=02E3C8A8327E51004DF3591AB742A33E.2_cid334
Von den Ländern sitzt aber kein Personal an den Ankunftsflughäfen und -häfen oder an den Grenzen und kontrolliert Ausweise und Pässe und negative Tests (da reicht 48 Stunden alt anstatt, wie von Inländern verlangt für jeden Pups max. 24 Stunden alt, auch so eine mir schleierhafte Widersprüchlichkeit) von Einreisenden mit Wohnsitz in D. Nein, das macht die Bundespolizei, die aber für weitergehend Quarantänemaßnahmen wiederum nicht zuständig ist.
sowas von unausgegoren alles.
Weshalb wird sowas Wichtiges und Länderübergreifende nicht in eine einzige Hand gegeben?
Jeder fühlt sich hier wieder nicht zuständig. Was sollen denn diese blödsinnigen geteilten Kompetenzen, wenn es da keinerlei Zusammenwirken geben kann?
Man kommt hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, weil das ja auch nicht der einzige Unfug ist, der regierungsseitig verzapft wird.
Und dann wundern sich Leute über Coronaleugner. Diese Widersprüche sind doch wirklich niemanden mehr zu vermitteln (damit wollte ich jetzt aber die Coronaleugner nicht verteidigen, sollte nur heißen, dass man sich einen Bärendienst erweist mit diesem ganzen halbgaren Mist).
Andante schrieb:Na, dann auf einen schönen Herbst mit nett steigenden Inzidenzen. Aber Hauptsache, der Deutsche hatte vorher sein Recht auf Auslandsurlaub im Sommer verwirklicht. Lockdown kommt dann nach der Wahl.
das befürchte ich auch. Wäre fast ein Wunder wenn es nicht so kommt.
Und dann wirds wohl wieder NUR auf die Unvernunft der Menschen geschoben, die Politik hat ja keinerlei Aktien dran.
Klar ist natürlich auch die Bevölkerung selbst mit schuld, deshalb unterschreibe ich das hier:
Andante schrieb:Also ICH würde ja Inländern, die meinen, ohne Auslandsurlaub nicht leben zu können, eine klare Ansage nach dem Motto machen „Okay, Leute, ihr könnt mit Kind und Kegel hinfahren, wohin ihr wollt. Aber rechnet damit, dass ihr bei der Wiedereinreise von der Grenzen oder vom Ankunftsflughafen weg nicht unter 14 Tagen in Quarantäne müsst, egal von woher ihr kommt. Und das müsst ihr selber bezahlen, nix mit Sozialtarifen oder so. Zu bürokratisch, und außerdem hat Corona schon Milliarden gekostet. Plant euer Urlaubsbudget so, dass auch Quarantänekosten noch mit drin sind. Ansonsten bleibt zuhause oder macht Urlaub im Inland. Basta“.
Andante schrieb:Klar, ich muss bzw. will ja auch nicht (wieder-)gewählt werden….Es ist schon ein Elend, dass gerade in diesen Corona-Krisenzeiten sehr viel politisches Agieren unter wahltaktischen Gesichtspunkten erfolgt und nicht unter sachlich gebotenen Aspekten.
wie wahr und traurig.
Abahatschi schrieb:Meine Impfungen wollte keiner sehen, Test auch nicht,
Andante schrieb:Ah ja. Dann wissen wir ja nun wirklich, was uns im Herbst blüht, wenn die Urlauber wieder da sind.
so isses, mir grauts schon wieder vor den nächsten Lockdowns, welche dann wieder als alternativlos hingestellt werden und niemand von den Politikern hat daran eine Aktie
Andante schrieb:Und dann muss keiner jammern und so tun, als seien steigende Inzidenzen vom Himmel gefallen. Das Problem ist schlicht hausgemacht.
auch das stimmt. Wobei ich auch sagen muss, wenn z.B. Fußballfans so unvernünftig sind und dicht an dicht sitzen ohne Maske (hat mir ein Fan erzählt, dass er dies gesehen hatte) wenn zudem bekannt ist dass das Delta umgeht - was soll man da noch denken?
Die Politik macht riesen Fehler, aber die Bevölkerung setzt dann durch ihr Verhalten noch eins oben drauf.
Gibt halt auch zu viele Corona-Leugner, denke ich.