Frau.N.Zimmer schrieb:Wie war die ursprüngliche Aussage und wann hat er sie getätigt? Ich habe nie gehört oder gelesen, dass er jemals sagt Geimpfte müssen getestet werden bis der Letzte geimpft ist.
Er hat gesagt, dass es keine Privilegien für Geimpfte gibt. Wurde doch in dem Thread vor ein oder zwei Seiten verlinkt.
Frau.N.Zimmer schrieb:Denk mal an Betriebe wenn da mal 80/90% geimpft sind. Wer soll die unnötigen Tests finanzieren?
Hast du meine Aussage mit, wenn es nur darum geht, dann meinetwegen absichtlich oder unabsichtlich überlesen?
Was ist, wenn Geimpfte frei reisen können, aber unfreiwillig nicht Geimpfte nicht? Dann sagst du, denk an die Tourismusbranche?
nairobi schrieb:Das verstehe ich nicht. Du denkst, dass sich nicht jeder aus Gruppe 3 zur Impfung anmeldet, um anderen den Vortritt zu lassen? Oder wie meinst Du das?
Nein. Ich meine, dass sich alle, die sich aktuell noch nicht anmelden dürfen, weil sie noch nicht dran sind, solidarisch warten und Schwächeren, Älteren etc. den Vorzug lassen.
Gesunde 30 Jährige, die aktuell fordern vor 85 Jahre alten Heimbewohnern geimpft zu werden, dürften eine klare Minderheit sein.
Deshalb sollte man genau überprüfen, welche Sonderrechte man Geimpften einräumt, denn diese würden doppelt profitieren. Erstmal sind sie früher als die meisten anderen geschützt und zweitens hätten sie Rechte, die andere nicht haben, eben weil diese sich solidarisch verhalten.
Andererseits ist es auch schwierig ohne Grundrechte vorzuenthalten, wenn kein Grund mehr besteht. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert.
nairobi schrieb:Diesen Satz verstehe ich auch nicht ganz. Ich bin froh, wenn ich durchgeimpft bin, denn ich habe einen herzkranken Partner. Er ist in Prio 2 und ich habe ihm gesagt, dass er sich anmelden könne (ich hatte das etwas verfolgt). Das hat er auch sogleich gemacht, hat aber noch keinen Termin mitgeteilt bekommen.
Wenn du die Erstimpfung bereits erhalten hast, bist du aufgrund der Impfreihenfolge priviligiert und das geht nur, in dem der Teil, der noch nicht dran ist, sich zurückhält und wartet.
So soll es ja auch sein.