Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die nur privat Spazierengehen wollen würden, haben dann halt Pech gehabt. Außerdem woher weiß man, ob ein Spaziergänger wirklich nur Spazierengehen wollen würde? Sein Ziel könnte ein ganz anderes sein.
Wie du auch geschrieben hast, gibt es für alle die zur Arbeit müssen eine Ausnahme. Bei uns gibt es ab Donnerstag eine 24-stündige Ausgangssperre und ins Büro darf man nur mit negativen Testergebnis. (Vorerst gilt dieser für fünf Tage).

Aber ich wurde noch nie kontrolliert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie du auch geschrieben hast, gibt es für alle die zur Arbeit müssen eine Ausnahme. Bei uns gibt es ab Donnerstag eine 24-stündige Ausgangssperre und ins Büro darf man nur mit negativen Testergebnis. (Vorerst gilt dieser für fünf Tage).

Aber ich wurde noch nie kontrolliert.
Wow, nicht schlecht. Sehen eure Zahlen so schlecht aus? Würde ich mir auch für die Region Hannover wünschen. Allerdings auch erst mal nur über die Feiertage, wo die meisten Menschen Zeit hätten Unsinn anzustellen. Aber vermutlich geben das unsere Zahlen noch nicht her.


Die Testpflicht fürs Büro wurde aber sicherlich nur von deinem Arbeitgeber verhängt oder?


Wer einen "anerkannt" triftigen Grund hat, muss eh keine Kontrollen fürchten. Gilt für jede Region, jedes Bundesland.
Kontrollen muss es aber geben. Umso höher Kontrollen sind, umso besser. Leider können auch die besten Personkapazitäten nicht überall sein, aber einen guten Schnitt könnte man machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wow, nicht schlecht. Sehen eure Zahlen so schlecht aus?
In unserem Bundesland schon, da unsere Inzidenz irgendwie knapp unter 400 liegt (Aber in Österreich ist der Schnitt 200 normal). ... Betrifft Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Testpflicht fürs Büro wurde aber sicherlich nur von deinem Arbeitgeber verhängt oder?
Ja, von unserem Krisenstab, nicht von der Regierung, falls du das meinst.

Liegt aber höchstwahrscheinlich an der britischen Mutante, die hier herumgeistert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:53
@rhapsody3004
Zitat von PallasPallas schrieb:In unserem Bundesland schon, da unsere Inzidenz irgendwie knapp unter 400 liegt (Aber in Österreich ist der Schnitt 200
Ok, das ist nicht ganz richtig, es gibt einige Bezirke, welche über 400 liegen.

https://covid19-dashboard.ages.at/?area=3 (Archiv-Version vom 09.06.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:53
Aerosol-Experte warnt vor Ausgangssperren: Sie könnten Infektionsgefahr sogar erhöhen
"Physiker und Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch analysiert seit einem Jahr die Corona-Verbreitung und erklärt, warum man sich in Innenräumen selbst ohne Kontakt mit Infizierten anstecken kann. Statt Ausgangssperren fordert er: So oft es geht nach draußen gehen.
Corona ist ein "Innenraum-Problem"

https://m.focus.de/corona-virus/risiko-in-innenraeumen-am-hoechsten-aerosol-experte-warnt-vor-ausgangssperren-erhoehen-die-infektionsgefahr_id_13144531.html?fbclid=IwAR0xgKREI0L6C4tD1KfDKOixdcKh4izEz0eVrkvnL8qvkh1ATfekkh0x8qo


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:54
@Bruderchorge
Also wenn ich hier auf dem Dorf wollen würde, käm ich trotz Ausgangssperre überall hin. Nächste Polizei? Fast 20 km weg, die betreuen mit 2, 3 Autos bestimmt 20-25 durch Wald und Weinberge verstreute Dörfer zwischen 50 und 1500 Einwohnern.
Eine Ausgangssperre würde nur die treffen, die sich sowieso dran halten. Prüfen könnte das hier niemand. Und wenn, kennt man sich meistens.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nächste Polizei? Fast 20 km weg, die betreuen mit 2, 3 Autos bestimmt 20-25 durch Wald und Weinberge verstreute Dörfer zwischen 50 und 1500 Einwohnern.
Eine Menge Menschen wohnen halt auch in Ballungsräumen.

Die Frage bleibt nach Alternativen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:57
@Bruderchorge
Idioten kommt man nur bei, in denen man ihnen geldbeuteltechnisch klar macht, was passiert und dann auch kontrolliert. Und um die geht es ja


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 18:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Frage bleibt nach Alternativen.
Stimmt, aber das ist nicht die Aufgabe des Allmysteryforums, sondern die der Politik.
Die kommt aber mittlerweile auf kaum noch neue Ideen außer verbieten, schließen, absperren.

Was auch immer man von Herrn Palmer sonst hält, ich hoffe das der Modellversuch positiv verläuft. Wie schon mal gesagt, immerhin eine Idee, die neu ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Idioten kommt man nur bei, in denen man ihnen geldbeuteltechnisch klar macht, was passiert und dann auch kontrolliert. Und um die geht es ja
Also wenn ich @rhapsody3004 richtig verstanden habe, sollst du einfach arbeiten und sonst eingeschlossen werden.
Mehr Staat, mehr Polizei, mehr Verbote, mehr Kontrollen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:04
@fireflash

Damit hat er bestimmt Recht. Ich sehe Ausgangssperren auch als einen Akt der Verzweiflung. Man weiß nicht, was man sonst machen kann (Eigentlich geht es gar nicht um das Draußensein an sich, sondern darum sich nicht zu treffen.)

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/covid-19-portugal-lockdown-gesundheitssystem-impfungen-coronavirus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:07
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Aerosol-Experte warnt vor Ausgangssperren: Sie könnten Infektionsgefahr sogar erhöhen
"Physiker und Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch analysiert seit einem Jahr die Corona-Verbreitung und erklärt, warum man sich in Innenräumen selbst ohne Kontakt mit Infizierten anstecken kann. Statt Ausgangssperren fordert er: So oft es geht nach draußen gehen.
Corona ist ein "Innenraum-Problem"
Dann erklär mir mal, wie du möglichst rechtssicher allen Leuten befehlen willst, weil nur Empfehlungen würden nichts bringen, dass sie aus ihren Wohnungen und Häusern nach draußen zu gehen haben? Oder dass sie regelmäßig zu Lüften haben?

Da sind Ausgangssperren doch um einiges leichter, denn sie können ja verhindern, dass sich zu viele Leute aus verschiedenen Hausständen überhaupt erst in Räumlichkeiten aufhalten und der öffentliche Raum ist dann wesentlich leichter (aus rechtlicher aber auch praktischer Sicht) zu kontrollieren als private geschützte Räumlichkeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:13
@Waytogo
Dann dürfte ich aber auch nicht arbeiten, einkaufen, mit dem Hund raus oder im Wald spazieren


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann erklär mir mal, wie du möglichst rechtssicher allen Leuten befehlen willst,
Warum immer befehlen? Die Leute müssen die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen verstehen, ansonsten bringen "Befehle" nichts. Am höchsten ist die Infektionsrate in geschlossenen Räumen, deshalb werden viele eine Ausgangssperre skeptisch gegenüberstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Waytogo
Dann dürfte ich aber auch nicht arbeiten, einkaufen, mit dem Hund raus oder im Wald spazieren
Sag das nicht mir. :) Das ist nicht meine Lösung.
Aber in den Wald würdest du dann auch nicht dürfen. Außer du nimmst den Hund mit.


@all:
Also ich bin heute bei uns über die Felder und durch den Ort gejoggt und an jeder Ecke waren Menschen zusammen. Kinder haben draußen gespielt, Jugendliche haben zusammen Musik gehört, Nachbarn standen zusammen, Leute haben Sport gemacht... Zu meinen, dass sich alle diese Leute wegen einer Ausgangssperre nicht mehr treffen, halte ich für unrealistisch. Nur dann, wie schon verlinkt, nicht an der frischen Luft, sondern halt wieder in den Wohnungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:26
@Waytogo
Das ist hier nicht anders. Spielende Kinder, Eis essende Leute, Jogger... bei Ausgangssperre sitzen die nur drin zusammen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:29
Ich verstehe nicht (rechtlich mal komplett außen vor), warum sich einige so sehr gegen Ausgangssperren sträuben, gerne auch 24 h lang und sie wenn nur aus triftigen Gründen, die ich wiederum absolut nachvollziehen kann, rausgehen dürften?

Für mich verhindern Ausgangssperren nicht nur unnötige Ansammlungen im öffentlichen Raum, bei schönem Wetter oder wenn die Abende jetzt wärmer werden auch viele in der Natur und das garantiert auch jede Menge unter Nichteinhaltung der Maskenpflicht und des Mindestabstands, sondern können Ausgangssperren auch verhindern, dass sich zu viele verschiedene Hausstände unnötig in ihren privaten Räumlichkeiten/Grundstücken, sowohl draußen als auch drinnen, treffen, denn der Weg zu diesen Treffen wird durch Ausgangssperren zumindest erschwert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:sollst du einfach arbeiten und sonst eingeschlossen werden.
Mehr Staat, mehr Polizei, mehr Verbote, mehr Kontrollen...
In China hat das funktioniert. Da machen sie schon lange wieder Party.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also ich bin heute bei uns über die Felder und durch den Ort gejoggt und an jeder Ecke waren Menschen zusammen. Kinder haben draußen gespielt, Jugendliche haben zusammen Musik gehört, Nachbarn standen zusammen, Leute haben Sport gemacht...
Und schon erklärt sich die Sinnhaftigkeit einer Ausgangssperre:)
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Zu meinen, dass sich alle diese Leute wegen einer Ausgangssperre nicht mehr treffen, halte ich für unrealistisch. Nur dann, wie schon verlinkt, nicht an der frischen Luft, sondern halt wieder in den Wohnungen.
Nein, alle nicht, aber 12% Reduktion des R-Wertes sind laut Analyse(siehe oben) damit verbunden, also werden sich auch welche daran gehalten haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:bei Ausgangssperre sitzen die nur drin zusammen.
Solange die nur mit ihrer Familie drinnen sitzen ist das doch auch gar kein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verstehe nicht (rechtlich mal komplett außen vor), warum sich einige so sehr gegen Ausgangssperren sträuben, gerne auch 24 h lang und sie wenn nur aus triftigen Gründen, die ich wiederum absolut nachvollziehen kann, rausgehen dürften?
Du verstehst nicht warum Menschen sich nicht einsperren lassen wollen? Vielleicht, weil sie auch Hobbys außerhalb der Wohnung haben? Weil wir alle aktuell nur die Arbeit und den Menschen mit dem wir zusammenleben haben?
Vielleicht freue ich mich jeden Tag, wenn ich meine Stunde joggen gehe und andere freuen sich, wenn sie spazieren gehen.

Wahrscheinlich verstehst du auch nicht warum der Knast so unbeliebt ist. Ist doch eigentlich ganz chillig.
Zitat von AniaraAniara schrieb:In China hat das funktioniert. Da machen sie schon lange wieder Party.
Dann stell doch bitte einen Visumsantrag, wenn dir ein Land mit nur einer Partei, in dem Menschen in ihrer Wohnung eingesperrt worden sind, besser gefällt.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und schon erklärt sich die Sinnhaftigkeit einer Ausgangssperre:)
Das waren bestimmt die ersten Kontakte all dieser Personen. Als es kälter war die haben die sich alle gar nicht gesehen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Solange die nur mit ihrer Familie drinnen sitzen ist das doch auch gar kein Problem.
Bei so viel Naivität ist halt eine Diskussion auch wirklich schwierig.


3x zitiertmelden