Coronavirus (Sars-CoV-2)
16.01.2021 um 18:14Anaximander schrieb:Ohne Link oder Beleg kann ich ja nicht wissen, was "Virologen wie Kekulé" wann wo in welchem Kontext usw gesagt haben.Entschuldige es war bei Hart aber Fair .
Die Dunkelziffer könnte aber schon etwas höher als ein Faktor zwei sein.
In England gibt es dazu eine recht aktuelle Studie:
https://www.theguardian.com/world/ng-interactive/2021/jan/10/one-in-five-have-had-coronavirus-in-england-new-modelling-says
Auf der Grafik sieht man, dass die Dunkelziffer seit dem Sommer/Herbst immer noch etwas höher ist als eine Faktor 2. Aber auch nur ein Bruchteil dessen, was man an Unbekannten in der 1. Welle hatte.
Asymptomatische sind relativ selten, nur etwa 20% aller Infizierten. Die allermeisten würden auch eher nicht erst dann zum Arzt gehen, wenn sie einen schweren Verlauf haben, sondern bereits früher, um abzuklären, ob man Covid hat, damit man also Personen in seinem Umfeld nicht infiziert (oder man legt es darauf an, dass diese Personen einen andernfalls später hassen werden - sofern sie das überleben).
In der 1. Welle wurde nur getestet, wer Symptome hatte und einen Risikokontakt hatte (oder in Ischgl Skifahren war).
Jetzt werden bei allen möglichen Berufsgruppen, Besucher von Altenheimen usw. Tests, auch Schnelltests gemacht. Es gibt eine App. usw.
Man kann sich hier die Zahl der Tests anzeigen lassen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html
Aktuell sind es 334,756 am Tag.
Ende März waren es nur etwa 10.000 am Tag, stieg dann langsaam auf etwa 100.000 pro Tag, das ist also schon ein deutlicher Unterschied zu den derzeitigen Zahlen, die ja schon etwas länger bei über 300.000 pro Tag liegen.
Ab Minute 36.
Es wird auch aktuell nicht jeder sofort getestet,
wurde auch in den Medien erwähnt als die Teststrategie geändert wurde.
Sonst würden auch die Testkapazitäten nicht ausreichen.
Es gibt viele Menschen die mit leichten Erkältungssymptomen nicht zum Arzt gehen, ich denke nicht das sich daran viel geändert hat.
Viele lassen sich auch einfach krank schreiben und isolieren sich selbst.
Besucher in Altenheimen werden zwar getestet, das wird aber keine ausschlaggebende Gruppe sein.
Zumal man da sicher nicht hin geht wenn man offensichtlich krank ist.
Ich habe mehrere Kollegen die mit Grippesymptomen nur zwei Wochen krank geschrieben wurden und nicht getestet worden sind, da sie keinen Risikokontakt 1. Grades waren und das war im Dezember, nicht in der ersten Welle.
Das Leute einen hassen weil man sie angesteckt hat halte ich für fragwürdig, das müsste man erstmal nachweisen.
Und am Ende müssten dann alle den Chinesen hassen der es als erstes hatte oder was?
Man ist auch infektiös bevor Symptome auftreten, falls diese überhaupt auftreten.
Daher ja das Abstand halten und Maske tragen.
Wenn man Angst hat krank zu werden sollte man sich am besten selbst schützen.
Anderen die Schuld für das eigene versagen zu geben ist uncool.
Entweder gehe ich gewisse Risiken ein oder eben nicht.
Ich halte von Stigmatisierung nichts.
Klar sollte man nicht krank zur Arbeit oder unter Menschen gehen aber das war auch vor Covid schon so.
Trotzdem tun es einige, das ist nunmal die Realität.
Ich halte daher eine Dunkelziffer von 4-6 auch für realistischer als 2 oder darunter.
Die Zahlen aus anderen Länder wird man auch aufgrund diverser Unterschiede beim testen und anderen Dingen nur bedingt mit der Situation in Deutschland vergleichen können.