Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:29
Nochmal Kalifornien:
Als Infektionsherde werden mittlerweile zunehmend auch Kaufhäuser und Supermärkte ausgemacht. Allein im Bezirk Los Angeles sind seit dem 30. Dezember nach Behördenangaben mehr als 1300 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben. Jeder fünfte Covid-Test kommt mittlerweile positiv zurück. Die Ansteckungen haben sich in etwas mehr als einem Monat verdoppelt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-corona-147.html

Das ist eben das Problem und auch logisch, wie ich finde: Nehmen die Infektionen in einem Bezirk zu stark zu, dann summieren sich die Aerosole in der Luft in geschlossenen Räumen (auch wenn alle Masken tragen) von den Infizierten und überschreiten eine Grenze, die zur Ansteckung führt. Da ist man nicht mal mehr im Supermarkt einigermaßen sicher.

Daher:
"Jeder sollte bedenken, dass die Übertragungsraten derzeit so hoch sind, dass man schon allein durch das Verlassen des Hauses Gefahr läuft, sich zufällig zu infizieren."
Geht gar nicht. Zu derartigen Zuständen darf es nicht kommen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:34
@Frau.N.Zimmer
Ich möchte kurz zu deinem Hinweis Jobs ( für Leute aus der gastro ) eingehen .
Erstens kann ein 13 € \ h Angebot kein Ehrenamt basiertes Angebot sein . Ehren Amts Aufwandsentschädigungen dürfen lediglich iHv 80€ pro Monat angenommen werden .
Deshalb auch der Name Ehrenamt .

Desweiteren zum Thema Kurzarbeiter aus der gastro in temporäre andere Jobs . Ein kluger und guter Gedanke auch für andere langzeit Kurzarbeiter wegen Corona . Eine Mitarbeiterin von mir fasst das ins Auge , da sie sich zu Hause langweilt , zu jung ist um monatelang nichts zu tun . Sie wollte im Gesundheitsamt ausheilen . Hat leider nicht geklappt . Was ich eigentlich sagen möchte .
Der Verdienst wird angerechnet / verrechnet mit dem Kurzarbeitergeld . Due Leute dürfen also die zB 13/€/h nicht behalten .

Hier auf der Seite des bmas ist klar geregelt wer was in welcher Höhe als derzeitiger Kurzarbeiter verdienen darf .

Mit Rechen Beispielen

https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a166-kurzarbeit-und-corona.html

Kernaussage: " Wenn sie mit hinzuverdienst und anderen Einkonften mehr Einkommen haben , als vor der Kurzarbeit ,wird das Kurzarbeitergeld entsprechend gekürzt . "

Daraus ist zu folgern , wer derzeit das Kurzarbeitergeld bezieht kann such durch einen Nebenjob das Kurzarbeitergeld aufstocken auf sein ehemaliges Gehaltsniveau .
So jemand jetzt einen 13€/h Job Antritt sollte das bei den meisten aus der gastro bedeuten ( Mindestlohn ) dass sie mit diesem Stundenlohn aus dem Bezug von Kurzarbeitergeld rausfallen . Es sei denn, es ist nur ein Stundenjob . Also wenige Stunden pro Woche . Dann wäre das ein guter hinzuverdienst . Für Menschen denen die Prozente vom Arbeitsamt ( Kurzarbeitergeld ) zu wenig sind ( und das sollten eigentlich viele sein )
Leider , das kann ich aus Erfahrung sagen , es ist ein Riesen bürokratischer Aufwand mit dem Jobcenter . Wir zB haben noch nicht mal Kurzarbeitergeld aus dem lock down light erhalten ( November )
Bedeutet , ich als AG gehe bereits den dritten Monat in Vorleistung dafür .
Wenn dann noch ein Nebenjob angezeigt wird , dann wird das Chaos erst mal richtig groß . Die Jobcenter sind absolut überfordert momentan . Man kommt nicht mal als AG telefonisch durch .
Also so einfach , wie du es hier schreibst ist das leider nicht , da wiehert der Amtsschimmel . Trotzdem eine gute Idee für Menschen ,due hetzt permanent ein kich von Ca 35 % in der Haushalts Kasse haben .

Ist mit Sicherheit eine Form um dem Geldmangel der Kurzarbeit zu entkommen . Aber mit wem besteht dann welcher Arbeitsvertrag ?
Meine Mitarbeiterin zB sucht händeringend etwas . Seit 2 November zu Hause . Da wir nicht wissen , wann wir wieder arbeiten dürfen , ist das ein Teufelskreis


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:37
@Karotte3
Nicht nur Kalifornien.
In den USA, die ja hier gerne von "Exilanten" :D auf ein Podest gesetzt werden, brennt der Busch.
Die Zahlen explodieren.
In den vergangenen 24 Stunden wurden in den USA zu mehr als 250 000 Neu-Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet, teilt die Nachrichtenagentur Reuters mit. Mindestens 4008 Menschen seien während dieses Zeitraums im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Damit steigt die Gesamtzahl der mit dem Coronavirus infizierten US-Bürger auf 21,22 Millionen, mehr als 361 000 US-Amerikaner sind demnach insgesamt am oder mit dem Coronavirus gestorben.
https://www.diepresse.com/5919253/usa-verzeichnen-neuen-hochststand-bei-corona-toten
Aber die Menschen da sind nicht hysterisch.
Die sterben da ganz cool.
Und finden nebenbei noch Zeit genug das Capitol zu stürmen.
Beeindruckend. :Y:


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Die sterben da ganz cool.
Ja, bestimmt. Frag mich, ob die armen Älteren, die nicht mal mehr abgeholt werden, eigentlich für zu Hause Morphium und angstreduzierende Mittel erhalten oder erbärmlich ersticken müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber die Menschen da sind nicht hysterisch.
Die sterben da ganz cool.
Und finden nebenbei noch Zeit genug das Capitol zu stürmen.
Beeindruckend
Dass die nicht hysterisch sind, glaube ich denen aufs Wort. Denn was sie nicht selbst betrifft, interessiert sie auch nicht. Vollkommen normal in einer reinen Ellbogengesellschaft. Die Amis denken wirklich noch wie zu Wildwest Zeiten. Solidaritätsgedanken=Fehlanzeige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:51
In den USA sterben im Moment pro Tag auf die Bevölkerung gerechnet nicht wesentlich mehr als bei uns. Dieses hochnäsige "die dummen Amis" sollte man im Angesicht der aktuellen Zahlen besser bleiben lassen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:54
@calligraphie
Vielen Dank für deinen Bericht. Das ist nämlich die Realität und nicht irgendwelche verschrobenen Wunschvorstellungen von Leuten, die gerne über Dinge reden, wo ihnen jede Kompetenz fehlt.

@filiz
Ich stimme absolut mit dir überein. Ich halte mich an alles, aber ich nutze auch was ich darf. Ich bin darüber hinaus nicht bereit hysterisch zu sein, mich selbst du kasteien und fordere dies auch nicht von anderen. Ebenso ist es mein gutes Recht die impfstragerie und Verbote/Einschränkungen zu kritisieren, weil es planlos, unverhältnismäßig ist und weil es letztlich meine Gesundheit ist.

Der Tonfall hier im Thread ist sowieso unterirdisch. Hier werden Meinungen, Ängste und Kritik gnadenlos niedergebügelt. Es darf nur eine Meinung geben. Gefühlt jedes zweite Wort ist Leerdenker, Querdenker, coronaleugner...man könne nicht lesen,wäre zu dumm zu verstehen, offen oder unter einem Deckmäntelchen. Super Diskussionskultur.

Die Zeit wird zeigen, ob diese Impfungen samt vermischen, verschieben usw wirklich etwas bringt, was aus dem Virus wird und ob es im Nachhinein betrachtet wirklich alles notwendig war und auch wie hoch die impfbereitschaft wirklich ist. Die Gesellschaft hat die Schweinegrippe, pandemrix und tamiflu nicht vergessen, auch wenn viele es vergessen machen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 11:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:In den USA sterben im Moment pro Tag auf die Bevölkerung gerechnet nicht wesentlich mehr als bei uns. Dieses hochnäsige "die dummen Amis" sollte man im Angesicht der aktuellen Zahlen besser bleiben lassen.
Stimmt, das lässt mich zu der Überlegung kommen, dass man in einigen Regionen Deutschlands besser den Supermarkt auch nicht mehr betritt.
Verdammt....


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:02
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin darüber hinaus nicht bereit hysterisch zu sein, mich selbst du kasteien und fordere dies auch nicht von anderen.
Ich finde jeder sollte es so handhaben wie er möchte, ich habe kein Problem, auch ohne Pandemie, wenn jemand meint er braucht nicht viele soziale Kontakte. Aber auch jetzt habe ich nur mir Gegenüber eine Verantwortung, indem ich wenn ich Angst habe, möglichst wenig im freien bin, aber von anderen auch übertriebene Angst einzufordern oder dann fliegt ihr mal nicht in den Urlaub. Ich bin keinem Rechenschaft schuldig und ich begehe kein Verbrechen .
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es darf nur eine Meinung geben. Gefühlt jedes zweite Wort ist Leerdenker, Querdenker
Tja, von manchen scheint der Wortschatz begrenzt zu sein


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:In den USA sterben im Moment pro Tag auf die Bevölkerung gerechnet nicht wesentlich mehr als bei uns. Dieses hochnäsige "die dummen Amis" sollte man im Angesicht der aktuellen Zahlen besser bleiben lassen.
Die Amis haben sich seit Anbeginn der Krise nicht mit Ruhm bekleckert.


Und unsere Zahlen könnten mit Sicherheit auch wesentlich niedriger sein, wenn nicht so viele Deutsche die amerikanische Mentalität (Individualismus + Egoismus, Freiheit über allem anderen, Einschränkungen sind böse) nachäffen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denn was sie nicht selbst betrifft, interessiert sie auch nicht. Vollkommen normal in einer reinen Ellbogengesellschaft. Die Amis denken wirklich noch wie zu Wildwest Zeiten. Solidaritätsgedanken=Fehlanzeige.
Wie verlogen, sorry. Hat Dich bei den Masken doch auch nicht interessiert, da ging es Dir allein um Deinen eigenen Poppes. Und jetzt auch wieder um Antiamerikanismus, der ist hier aber offtopic und zudem äußerst unangebracht.

Wie schon geschrieben: Maßregele Dich, wie Du magst. Aber verlange nichts von denen, die sich ihre Existenz und damit ggf. auch die ihrer Familien erhalten möchten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:06
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Stimmt, das lässt mich zu der Überlegung kommen, dass man in einigen Regionen Deutschlands besser den Supermarkt auch nicht mehr betritt.
Verdammt....
In bin seit der Pandemie nicht mehr in den USA gewesen, aber laut Zeitungsberichten gibt es dort keine allgemeine Maskenpflicht in den Supermärkten, daher sind dort tatsächlich auch Ansteckungen in Studien nachgewiesen (z.B. Studie aus Boston), was man mit Maskenpflicht so nicht nachweisen kann.

Unsolidarisch finde ich die amerikanische Gesellschaft aber grundsätzlich nicht, man lernt dort den Vollkaskostaat zwar ab, der gilt als kommunistisch, gerade deshalb gibt es aber vergleichsweise viel Philanthropie. Und die Mentalität ist ohnehin von Bundesstaat zu Bundesstaat sehr verschieden. (habe einige Jahr dort gelebt).

Ein Problem ist, dass viele stark religiös sind (meist evangelikal). Auch hier gibt es Probleme von Ansteckungen in diesen Freikirchen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht nur Kalifornien.
In den USA, die ja hier gerne von "Exilanten" :D auf ein Podest gesetzt werden, brennt der Busch.
Die Zahlen explodieren.
Vergleiche mal die Inzidenzen bei den Neuinfektionen (7d/100.000)
USA: 467,8
GB: 608,0
Tschechien: 704,6 (das ist übrigens das Land, wo Politiker ganz früh und vorbildlich auf Masken gesetzt haben!)
Irland: 629,8
Israel: 496,7
Panama: 509,4
Slowenien: 572,3
Litauen: 501,0
Montenegro: 468,4
Gibraltar: 2.448,0
Andorra: 470,7
Liechtenstein: 492,9
Zypern: 444,5
Der Garten der Länder mit hohen Inzidenzen ist dann doch etwas bunter.
zum Vergleich:
Schweden: 313,1
Deutschland: 140,2


interessant ist auch das:
USA Infektionsfälle bislang 21.215.679
pro 100.000 : 6.436
Todesfälle bislang 359.556
pro 100.000: 109

Spanien: (hier nur der pro 100.000 Vergleich)
4209 Infektionen, 109 Tote
Frankreich: 4034 Infektionen, 99 Tote
Belgien: 5690 Infektionen, 173 Tote
Italien: 3655 Infektionen, 128 Tote
Tschechien: 7432 Infektionen, 118 Tote
Schweiz: 5472 Infektionen, 94 Tote

Die Rechnung Trump=viele Tote und kein Trump=alles paletti geht irgendwie nicht auf

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Amis haben sich seit Anbeginn der Krise nicht mit Ruhm bekleckert.
Wer hat das schon? Deutschland?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und unsere Zahlen könnten mit Sicherheit auch wesentlich niedriger sein, wenn nicht so viele Deutsche die amerikanische Mentalität (Individualismus + Egoismus, Freiheit über allem anderen, Einschränkungen sind böse) nachäffen würden.
Stark. Jetzt ist die amerikanische Kultur an unseren Vollpfosten schuld. Ne, die gehen schon auf unsere Kappe.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Stimmt, das lässt mich zu der Überlegung kommen, dass man in einigen Regionen Deutschlands besser den Supermarkt auch nicht mehr betritt.
Weil? Da steckst du dich wohl eher im Hausflur mit Corona an.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:10
Zitat von filizfiliz schrieb:Aber auch jetzt habe ich nur mir Gegenüber eine Verantwortung
Eigentlich grundlegend falsch und fatal in Zeiten einer Pandemie. Aber aus dir spricht wirklich die Uramerikanische Seele, Mentalität. Da kann man nichts mehr dran ändern. Leider.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stark. Jetzt ist die amerikanische Kultur an unseren Vollpfosten schuld. Ne, die gehen schon auf unsere Kappe.
Damit wollte ich sagen, dass viele Deutsche genauso wie die Amis eingestellt sind. Gleiche Mentalität innehaben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit wollte ich sagen, dass viele Deutsche genauso wie die Amis eingestellt sind..
Oder wie Franzosen. Oder Basken. Oder Tibeter. Wenn du nicht explizit sagen wolltest, dass an den hohen Infektionszahlen ein Verhalten "wie bei den Amis" schuld wäre, was wolltest du dann überhaupt sagen?
Wobei die Amis immerhin 330.000.000 Menschen zählen und sich fast über einen ganzen Kontinent verteilen. "Wie bei den Amis" klingt da fast so dusselig als wenn man von einem Verhalten "der Europäer" spricht.
Du serviert einfach platten Antiamerikanismus.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Uramerikanische Seele,
Sorry, ich bin keine Amerikanerin, bin halb deutsche und halb Türkin. Deine komischen Klassifizierungen kannst du für dich behalten, wenn du so anfängst, der Deutsche ist nicht nur ein Egoist, sondern hat in der Geschichte auch andere Sachen gemacht, also höre am besten auf. Das führt zu nichts, ich nehme auf Menschen wie dich, die übertriebene Panik verbreiten und Leute an den Pranger stellen, weil sie in den Urlaub fahren, ganz bestimmt kein Rücksicht. Du bist selber der größte Egoist und unterstellst es anderen . Wenn du die Welt verbessern willst, fang selber bei dir an
Bei dir glaube ich auch, ist viel Neid im Spiel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 12:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:In den USA sterben im Moment pro Tag auf die Bevölkerung gerechnet nicht wesentlich mehr als bei uns. Dieses hochnäsige "die dummen Amis" sollte man im Angesicht der aktuellen Zahlen besser bleiben lassen.
danke.

dem Virus ist das nämlich auch völlig egal.
Es ist Winter auf der nördlichen Halbkugel - ideale Verbreitungsbedingungen für ei n Virus, dass sich bei Kühlschranktemperaturen besonders wohl fühlt.
In Japan gibts aktuell Spitzenwerte bei den Neuinfektionen (wenn auch auf niedrigem Niveau) - in einem Land, wo die meisten Menschen ohnehin Masken tragen.
In China , dass das Virus mit brutal autoritären Maßnahmen eindämmt, gibt es einen aktuellen Ausbruch
....

Wer meint, das Virus politsch instrumentalisieren zu müssen, ok. soll es machen. Dem Virus ist es wie gesagt egal.
Das sprang irgendwann von Tieren auf Menschen über und verbreitet sich seitdem in der menschlichen Spezies. So wie andere Coronaviren, Influenzaviren u.a. auch

Man kann die Ausbreitung in gewissen Grenzen beeinflussen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit bremsen.
Und das sollte man auch.

Am Ende wird "abgerechnet", sag ich immer.

Wir wissen noch nicht mal, welchen Einfluss die nun begonnenen Impfungen auf die Evolution des SARS-CoV-2Virus haben werden. Wird es einen Selektionsdruck geben, dh. werden sich aggressivere Virusvarianten bilden und durchsetzen? Wird das Virus nahezu verschwinden?

Trump hat wohl immerhin mit seinen Megabestellungen die Impffirmen wesentl unterstützt, so dass dieses Produktionskapazitäten aufbauen konnten . Er soll Pfizer ziemlich gepusht haben, hörte ich neulich in einer Sendung (weiß leider nicht mehr, welche das war. War aber überrascht, dass es so gesagt wurde)


Anzeige

melden