Seidenraupe schrieb:ich vermute mal ganz stark, die Ärzte-und Krankenpflegeschaft in USa, besonders in hot spots der corona Pandemie benötigen diese Schutzmasken dringend? zB um sich und andere nicht zu infizieren?
Naja, grundsätzlich hast du schon Recht, geholfen wird überall den Menschen, wenn du das so meintest. Wenn die USA aber in dieser Manier nun den gesamten Markt aufkauft, dann hätte das europ. medizin. Personal schon ein Problem, sprich sie würden sich selber anstecken (sofern ohne Schutz weitergearbeitet wird) oder nicht mehr praktizieren und den Menschen könnte gar nicht mehr geholfen werden.
Und ich denke Trump wird es nicht nur auf FFP2/3 abgesehen haben, sondern auch auf die chirurgischen Masken, denn seine Regierung berät darüber, eine Mundschutzpflicht in der Bevölkerung zu erlassen. Dafür braucht er ziemlich viele Masken.
Und ich denke, Trump hat weniger dabei den Schutz der Bevölkerung im Sinn als dass er als einer der Ersten aus dieser Krise wieder herauskommen möchte, um wirtschaftlich noch vor Europa oder anderen Ländern wieder aufzusteigen (Außerdem sollen wahrscheinlich seine Hotels schnellstmöglich wieder besucht werden, damit seine priv. Einbußen gering bleiben). Das Treiben der USA hätte dann auch wirtschaftliche Folgen für uns, sofern chirurgische Masken einen Effekt bringen und damit schnell wieder gearbeitet werden kann.