Seidenraupe schrieb:Jetzt gehts rein in die Herbst-Winter-Saison, ich vermute, wir sind erst gaaaaanz am Anfang. Bitt nicht falsch verstehen, das ist keine Panikmache.
Das ist definitiv keine Panikmache, denn genau so ist es leider...! Wir stehen gerade ganz am Anfang der klassischen Grippesaison, im Frühjahr standen wir am Ende, es war März, der Frühling nahte, es gab die ersten sonnigen Tage, man konnte wieder draußen spazieren gehen und und und... (und dennoch hatten wir ein nicht zu unterschätzendes Infektionsgeschehen). Geht hier auch nicht um die Grippe, sondern um die typische Symptomatik in dieser Jahreszeit: Husten, Schnupfen, Niesen... da haben Viren, die sich über Tröpfcheninfektion verbreiten, Hochkonjunktur! In erster Linie natürlich Influenza-, aber eben auch Coronaviren.
Mir grault's, wie neulich schon gesagt, vor dem Winter...
Übrigens, weil ich es neulich in einem anderen Zusammenhang recherchiert hatte, im Falle der Influenza können sich jährlich schon einmal bis zu eine Milliarde (!!!) Menschen infizieren:
Influenza is a highly contagious respiratory illness that is responsible for significant morbidity and mortality. Approximately 9% of the world’s population is affected annually, with up to 1 billion infections, 3 to 5 million severe cases, and 300,000 to 500,000 deaths each year.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3278149/
Das wären 1/8 der Weltbevölkerung oder - bezogen auf Deutschland - hierzulande ca. 8-10 Mio. Menschen bzw. eine Inzidenzrate von etwa 8.000-10.000 Fälle pro 100.000 Einwohner (nur gab's halt nie Millionen von Influenza-Tests hierzulande). Zum Vergleich liegt die aktuelle Inzidenzrate im Falle von Corona deutschlandweit (noch) im zweistelligen Bereich (pro 100k Einwohner). Und unter der Prämisse, dass...
a) es keinen Impfstoff gegen Sars-Cov-2 gibt
b) Sars-Cov-2 weitaus infektiöser als die meisten Influenzaviren ist
...können wir uns alle schon einmal "frisch machen", in wenigen Wochen bis Monaten (absolute)
Fallzahlen zur Sars-Cov-2-Inzidenz im 5- bis 6-stelligen Bereich um die Ohren gehauen zu bekommen (an Tests wird es definitiv nicht mangeln...). Und was dann hier los sein wird, mag man sich vor dem Hintergrund der bereits jetzt schon grassierenden Hysterie kaum auszumalen...!