@Ouroboros616Das kommt darauf an. Gesetzliche Betreuer (ich kürz das künftig mal mit GB ab, ist einfacher) können für verschiedene Teilbereiche zuständig sein, sie können dich in Gesundheitsangelegenheiten unterstützen, Wohnangelegenheiten, Finanzen, im Prinzip alles, was mit Bürokratie zu tun hat. Grundlegend kann man auch hier sagen, dass es in vielerlei Hinsicht eine Absicherung für die Betreuten darstellt, da - zumindest meiner Erfahrung nach - viele damit überfordert sind, sich selbst verantwortungsvoll darum zu kümmern. Ein Zwang ist hier nur selten möglich.
Es gibt z.B. die Möglichkeit zusätzlich einen Einwilligungsvorbehalt anzuordnen, der deine Geschäftsfähigeit einschränken würde, so dass du zb nur noch ein wöchentliches Taschengeld vom GB bekommst und er dein Geld ansonsten komplett verwaltet, Verträge für dich abschließt, usw. Jedoch sollen auch hier deine Wünsche so weit wie möglich berücksichtigt werden.
Aber auch für so einen Einwilligungsvorbehalt gibt es Hürden und das kann nicht „einfach mal so“ angeordnet werden. Auch hier wird vorab genau geprüft, ob ein Einwilligungsvorbehalt den Betreuten vor weiteren Schäden schützen kann, denn am Ende soll es darum gehen, dass die Dinge wieder positiver laufen und man irgendwann wieder in der Lage ist, sich selbst um seine Finanzen, Verträge, usw. zu kümmern. Insofern ist es dem GB nicht möglich, einfach willkürlich gegen deinen Willen zu handeln, eine GB soll dem Wohl des Betreuten nach dessen Wünschen dienen und das gilt insofern auch für Dinge, wie Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und wie gesagt, dass man dich irgendwo gar gegen deinen Willen festhält, ist
nur möglich, wenn akute Gefahr für dich oder deine Mitmenschen von dir ausgeht.
Aber auch bei einer GB hast du die Möglichkeit zur Beschwerde oder kannst Prüfung und Aufhebung einer Betreuung beantragen. Also ganz egal, aus welcher Perspektive man es betrachtet,
niemand kann dich einfach mal so einsperren, entmündigen, isolieren, oder sonst was. Und selbst wenn du irgendwie in die missliche Lage kommen solltest, an so ein schwarzes Schaf zu geraten, das Versuche in so eine Richtung unternimmt - was ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich halte - gibt es noch höhere Stellen, die ein Auge darauf haben, dass das alles mit rechten Dingen zugeht und die du um Hilfe bitten kannst.
Was vielleicht auch irgendwie beruhigen könnte; ich habe zwei Jahre in meiner Einrichtung gearbeitet und habe in der Zeit keine einzige Notwendigkeit zu Zwang in irgendeiner Hinsicht mitbekommen, abgesehen von einem Herren, der sich selbst entzündet hat.