behind_eyes schrieb:Nannte sich DDR
Es gab auch Menschen, die in der DDR glücklich waren.
Als ich klein war, fuhren wir zweimal an den Plattensee nach Ungarn. Damals bin ich gerne ausgeritten, das war in Ungarn sehr billig.
Dort machten auch viele DDR Staatsbürger Urlaub. Einige waren wirklich froh, dass sich der Staat um so viele Sachen kümmerte.
Es dauerte halt alles seine Zeit (Geduld musste man haben).
Eines störte die Bewohner enorm: sie durften nicht überall hinfahren. Das finde ich wirklich nicht ok, man darf Menschen nicht einsperren.
Ein Familienvater von den DDR Urlaubern am Plattensee war LKW Fahrer. Er besuchte uns insgesamt 4 oder 5 Mal, wenn es mit seiner Tour zusammenpasste.
Das ist jetzt kein Scherz: er war überfordert, als er mit uns einkaufen ging, weil es in den Geschäften so gut wie alles zu kaufen gab. Er sagte auch, dass er nicht weiß, welches Modell er kaufen würde.
Ihm war das zu viel an Freiheit. Leider weiß ich nicht, wie es der Familie heute geht. Er starb plötzlich und relativ jung Anfang der 1990er Jahre.
Es gibt so viele verschiedene Menschentypen. Für jeden ist eine andere Lebensform ideal. Es wird leider nie ein System geben, in dem alle zufrieden sind - leider!