Eya schrieb:Lernt vielleicht einfach mal jemandem "zuzuhören" ohne ständig sein Gesagtes zu beurteilen oder verurteilen wenn dieser Mensch in dem Moment nur das Bedürfnis hat es sich von der Seele zu reden.
Das Recht zum Beurteilen bleibt anscheinend nur dir vorbehalten, wenn ich dich richtig verstehe! Da du weißt, was angemessen ist. Du bist erst sehr spät zur Diskussion dazugestoßen. Ohne dich konstruktiv einzuklinken, hast du sofort polarisiert. Wenn ich hier einen Thread mit so einer Thematik eröffne, möchte ich mich nicht auskotzen, sondern einen Dialog (!) führen. Bis dahin war soweit auch alles normal. Außer eben, dass bestimmte Pauschalisierungen oder Beleidigungen des TE kritisiert wurden. Unter anderen von Betroffenen. Auch völlig normal.
Nach Rosenberg würde das ungefähr so klingen: Ich finde es nicht in Ordnung, wenn du denen, die den Thread aktiv gestaltet haben dominant vorschreibst, was sie zu tun und zu lassen haben, sprich, welches Verhalten deiner Meinung nach richtig ist und welches nicht. Vielleicht hat dafür jede/r andere Parameter im Kopf!? Vielleicht kannst du mal darüber nachdenken, es beim nächsten Mal anders zu versuchen!
borabora schrieb:Wenn man selbst nicht davon betroffen ist, lässt sich das leicht sagen.
Ohne eigene Erfahrung würde ich mich hier nicht äußern. Ohne Quelle.
borabora schrieb:Nenne mir doch bitte mal Gründe, die so ein mieses (milde ausgedrückt) Verhalten rechtfertigen.
Was kann der Betroffene schlimmes getan haben, was so eine stetige Vorgehensweise auch nur ansatzweise rechtfertigt.
Alles ist aus meiner Perspektive geschrieben und nicht verallgemeinernd zu verstehen.
"Miese Nasen" sind wir alle. "Das Projekt im Online Himmel ist nur derart weit entfernt, dass man die eigene Tür schlicht vergisst. Welch komfortable Situation ...
Der Grund für die Probleme der beiden wurden ausführlich vom TE beschrieben. Eine wahrscheinliche Persönlichkeitsstörung der Ex - Freundin. Ein weiterer, die sehr negative Dynamik (ohne Lösungsstrategien) zwischen den beiden. Ein anderer wichtiger Grund, dass in vielen Fällen auch Menschen mit Co - Abhängigkeit eine Therapie benötigen, d.h. eine mögliche Erkrankung eventuell zu Grunde liegt.
https://www.theralupa.de/journal/54-co-abhaengigkeit-ist-eine-krankheit.htmlDie Antwort auf deine zweite Frage: Das ist exemplarisch genau die falsche Auflösung. Der Betroffene kann natürlich nichts dafür. Genau nach diesem Muster dreht man innerlich hohl.
;) Irrationales Verhalten lässt sich schlecht logisch erklären.
Hast du gelesen, als der TE davon berichtet hat, wie viele Aufgaben die Ex Freundin ihm alles abgenommen hat. Das ist nicht gut! Sie hat wahrscheinlich zuviel Verantwortung übernommen. Das Resultat davon ist, dass die Selbstständigkeit von seiner Seite, welche wahrscheinlich (zu diesem Zeitpunkt) eher schwach ausgeprägt war, zunehmend verlernt wird. Sie "nahm ihm das ab". Sie wiederum, entwickelt Wut, da sie möglicherweise nicht das zurückbekommt, was sie sich eigentlich davon versprochen hatte. Er entwickelt Wut, weil ihm alles abgenommen wird ...
Warum ich dir das schreibe: Damit du erkennst, dass diese Geschichte alles andere als einfach aufzulösen ist. "Zum Tango gehören immer noch 2" ! Wunderbar einfach zu merken. Werde ich nie mehr vergessen ...
ahri schrieb:Wenn jemand, der beispielsweise an Borderline erkrankt ist, nicht in der Lage ist, gewaltfrei zu kommunizieren*, so hat die andere Person immernoch die Wahl, ob sie im Gespräch weiter eskalierend agiert, oder versucht, einen deeskalierenden Weg der Kommunikation zu gehen. Und mit Sicherheit wird sich das Ende des Gespräches/Streites von dem unterscheiden, bei dem man ebenfalls aggressiv kommuniziert.
Wenn der andere Part in einer Extremsituation so stabil gebaut ist, dass er selber die Ruhe bewahren kann, um dann noch eine konstruktive Entscheidung zu fällen, ist schon mal einiges gerettet. Das braucht einiges an Skills und gegenseitiges Vertrauen. Anderenfalls kann es aber auch als zusätzlicher Trigger wahrgenommen werden. Gerade wenn die Reibung Erleichterung verspricht.