War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?
04.12.2019 um 16:55Nils12 schrieb:Daher nein, früher war nicht alles besser.Nein, es war sicher nicht alles besser, es gibt aber doch etliche Punkte, die definitiv besser waren.
Nils12 schrieb:Daher nein, früher war nicht alles besser.Nein, es war sicher nicht alles besser, es gibt aber doch etliche Punkte, die definitiv besser waren.
Doors schrieb:Waren die Arbeitsbelastungen geringer zu Zeiten des zwölf oder mehr Stunden-Tages?Es kommt halt darauf an, wann das "früher". Mein Vater z.B. Ist 35 Std. die Woche arbeiten gegangen, die, freiwilligen, Überstunden wurde in der Woche mit 125%, am Wochenende warens glaube ich 200%, vergütet (wahlweise Kohle oder Freizeit).
sacredheart schrieb am 25.11.2019:Man kann für eine echte Marktwirtschaft sein und dennoch - so wie ich - die Privatisierung von Post, Bahn, vielen Krankenhäusern, der Treuhand Immobilien in der abgelaufenen Form für einen schweren Fehler halten.Das ist zutiefst sozialdemokratisch! Genau so empfinde ich auch. Tjo und keine Partei weit und breit.
Am Beispiel des Krankenhauses, in dem ich mal Zivi machte: Dort arbeiteten Ende der 80er Jahre in einem großen KH mit 3 Betriebsstätten sicherlich 100 Menschen, die heute in keinem Krankenhaus mehr arbeiten, die heutzutage aufgrund ihres Bildungsstands und ihres Sozialverhaltens wohl nirgends mehr eine Lebensanstellung finden würden.
Die Privatisierung dieses KH mit all seinen folgenden Outsourcings hat diese Leute im Wesentlichen an die Luft gesetzt und ein kluger Staat NRW hätte diese 100 nicht mehr Beschäftigten in den kleinen Betrag eingepreist, der für die Defizite des Fortbetriebs aufgewendet hätte werden müssen. Leider denken Staats- und Stadtdiener nicht so weit, das sind dann ja Bundesausgaben.
Und als Freund der Menschenrechte erinnere ich mich, wie zufrieden die Meisten dieser Menschen mit ihrem Dasein waren. Das kann man mit Hartz IV nicht simulieren und es ärgerte mich zutiefst.
abberline schrieb:in der Milchschnitte war noch AlkoholNachdem der Hersteller die Rezeptur verändert hat, sind alle auf Kinder Pingui umgestiegen ;)
abberline schrieb:und Kaiserslautern konnte noch Fussball spielenDer HSV auch!
Gruselschinken schrieb:Die Industrie hat auch ungelernte genommen und die einfach eingearbeitet.Macht sie heute noch, nennt sich Leiharbeiter. Die Guten werden zum Teil übernommen.