gruselich schrieb:Das würde ich jeden Tag, bei jeder Zigarette mir ganz bewusst und unaufhörlich immer wieder selbst sagen. Und auch an die Freiheit denken, die man ohne Kippe dann hat.
Ich werde es probieren.
gruselich schrieb:Hey, keiner sagt, dass es leicht ist
Laut Allen Carr schon. Auch wenn ich mir der Gehirnwäsche bewusst bin, kann ich mich nicht lösen. Ich weiß, wie gut eine Zigarette schmeckt, wenn man sich dem Verlangen fröhnen kann. Schade, dass man diese Befriedigung nicht anders erreichen kann. Denn Allen hat Recht. Süßigkeiten und Essen generell schaffen es nicht, das wäre wie trinken, wenn man Hunger hat. Aber es wäre leicht, wenn es ein Ersatz geben würde.
Das Problem ist, viele sagen, "lenk dich ab, mach Sport". Toll, dann denke ich beim Sport die ganze Zeit an eine Zigarette. Und was ist nach dem Sport? Aufhören zu rauchen muss wirklich von Innen kommen. Deswegen funktionieren Schock und Abschreckung nicht. Ein Raucher weiß, wie schädlich Rauchen ist und er könnte seine Oma zu Grabe tragen, die er durchs Sterben durchs Rauchen begleitet hat, er würde nicht aufhören. Ein Raucher weiß zu jeder Zeit, wie schädlich es ist. Er ist ja nicht dumm oder so. Oder unwissend. Er ist süchtig. Das Verlangen ist für einen Raucher genauso präsent wie das Hungergefühl.
Das Verlangen immer wieder nur zu widerstehen ist nicht "aufhören", sondern widerstehen. Bis man bricht. Aufhören tut man dann, wenn man selbst weiß: "nee, ich höre nicht auf, weil ich weiß, es ist gesünder und billiger, sondern weil ich einfach keinen Bock mehr habe, die Zigaretten schmecken mir nicht mehr". Dieser Schalter muss kommen. Erst dann ist man frei.
Deswegen ist der Ansatz
gruselich schrieb:Das würde ich jeden Tag, bei jeder Zigarette mir ganz bewusst und unaufhörlich immer wieder selbst sagen
eigentlich schon das Richtige. Man muss sich selbst wieder brainwashen.
Sich fragen, wie es wohl war, als man selbst Nichtraucher war. Hatte ich Spaß? Gewiss. Hat mir nach dem Essen was gefehlt? Nein.
Wie gut ging es einem? Man hatte keine Zigaretten im Kopf.
Ein Nichtraucher hat keine Zigaretten im Kopf. Will man Nichtraucher sein, darf man keine Zigaretten im Kopf haben.
Gezielte Amnesie wäre auch super.
Aber kontinuierliche Rückmanipulation wird jetzt die Antwort sein. Ja.