@nairobi:
In der Suchtberatung werden nach dem TTM-Modell die Phasen Absichtslosigkeit, Absichtsbildung, Vorbereitung, Aktion und Aufrechterhaltung unterschieden.
Das kann im Prinzip auf jede Abhängigkeit angewendet werden und erleichtert die Beratung, weil besser eingeschätzt werden kann, wo der Klient steht.
Bei der "Absichtslosigkeit" besteht kein Interesse aufzuhören.
Bei der "Absichtsbildung" ist da zumindest eine Ambivalenz zu erkennen, die in einer Beratung angeschaut werden kann.
(kann jeder auch für sich selbst aufschreiben, wenn er sich bei Entscheidungen unsicher ist - nicht nur zum Thema Rauchen:
1) Vorteile Konsum/Verhalten
2) Nachteile Konsum/Verhalten
3) Vorteile Änderung
4) Nachteile ÄnderungIn der Phase der "Vorbereitung" wird eine klare Entscheidung für eine Veränderung in der Zukunft getroffen.
"Aktion" bedeutet, es wird etwas geändert und dies ist auch sichtbar.
"Aufrechterhaltung": um eine Rückfallgefahr zu vermeiden. Bezogen auf das Rauchen ist ja leider noch nach Wochen, Monaten..die Gefahr eines Rückfalls da.
Vor einem Jahr habe ich an einer Fortbildung zu dem Thema teilgenommen. Ich fand das nicht nur für meine Arbeit sehr hilfreich, sondern hatte mir auch zu meiner eigenen Sucht Gedanken gemacht.
In meinem Fall mit dem Fazit: ich möchte noch weiter rauchen und mir nicht ständig vormachen, dass ich morgen bestimmt aufhören werde.