violetluna schrieb:Ich mag den Geruch und das Aussehen auch, allerdings finde ich es zu schwer und zu steif im Tragegefühl. Aber sexuell reizt es mich gar nicht, soll heißen, ich verbinde Sex und Leder nicht miteinander.
Das ist ja der Unterschied. Das Material "sympathisch" finden, ist das Eine.
Aber dass es einen quasi fesselt, ja gar einfach nur anziehend ist (im doppelten Wortsinn), und das dann auch noch sexuell anspricht, das ist dann eben der Fetisch. Es geht immer um Lust irgendwie.
So meinem Verständnis nach zumindest.
violetluna schrieb:Das ist interessant, dass es bei dir ähnlich ist wie bei @PStanisLove : Gefühl und Optik. Aber reizt dich Leder auch sexuell?
violetluna schrieb:
Ja, mir ist aufgefallen, dass die Leute bei BDSM oft Lack oder Leder tragen. Warum ist das eigentlich so?
Ich denke da gilt es nachzuhaken, ob es wirklich immer damit verbunden ist. Vielleicht suggeriert eben diese Kleidung genau dieses Gefühl von subversiv, devot oder dominant, also, bedingt das eine das andere?
violetluna schrieb:Ich finde es vor allem auch schwer, das Gefühl nachzuvollziehen. Ich habe je keinen Fetisch und für mich ist es wirklich schwierig, nachzuvollziehen, was an bestimmten Gegenständen oder Handlungen sexuell erregend ist. Das ist wohl wie einem Blinden Farben zu erklären.
Ich muss gestehen, ich komme auch erst im Laufe dieser Diskussion ins Grübeln. Mir dämmert es, dass ich tatsächlich einen (bzw. evt. mehrere) Fetisch(e) habe. Auch wenn ich es nicht immer brauche, und es immer wider mal was anderes ist, so sind es doch meist die selben, immer mal wiederkehrenden. Weshalb ich es vorher lediglich als bedingte Vorliebe eingestuft habe.
Ist halt aber auch ein ständiger Prozess. Im Laufe der letzten Jahre habe ich immer wieder neues entdeckt, dass mich teils temporät, und teils immer begleitet hat. Aber immer unabhängig irgendwie.
PStanisLove schrieb:violetluna schrieb:
Ich mag Leder auch, weil es gut aussieht und vor allem sehr haltbar und robust ist. Aber sexuell reizt es mich nicht.
violetluna schrieb:
Leder ist zwar robust und haltbar, ich denke dass wenn die Ledervorliebe sexueller natur ist, spielt es nur eine mittelgroße rolle.
Ich glaube das sollte wohl schon längst klar sein. Aus meiner Sicht wäre ein Fetisch ohne Sex, schon fast pathologisch.
PStanisLove schrieb:Ich schätze mal, dass diese wahrnehmung unter secuellen fetischisten sehr weit verbreitet ist.
Weniger als das kann es auch nicht sein. Es sein denn, jemand verliebt sich einfach nur in das Wort "Leder", ohne aber einen sexuellen Reiz zu empfinden.
Und vielleicht ist es so ähnlich (und gewissermaßen eben so berechtigt) wie wenn man einen Menschen liebt. Bei mir ist es zumindest so wenn ich verliebt bin. Da spielt Sex für mich absolut keine Rolle. Ich habe noch nicht mal versaute Gedanken dabei, und masturbiere dann auch nicht. Wie so´ne Vorab-Treue.
Ob man dieses Gefühl auch für einen Fetisch haben kann?
PStanisLove schrieb:Leder ist zwar robust und haltbar, ich denke dass wenn die Ledervorliebe sexueller natur ist, spielt es nur eine mittelgroße rolle.
Sehe ich auch so, wie oben bereits von mir angerissen. Man kann den Stoff toll finden, ist aber noch was anderes als wenn man davon total sexuell angezogen wird.
violetluna schrieb:Da hast du sicher recht! Das mein ich ja mit "wie einem Blinden Farben erklären". Ich kann das im Zusammenhang mit Sexualität halt einfach nicht nachvollziehen, weil ich es nicht fühle. Für mich ist Leder einfach nur ein Material.
Ich wette mit Dir, irgendwas gibt es dass Du so oder so ähnlich vergleichen kannst. Ich dachte ja auch bis vor ein paar Seiten dass ich keinen festen Fetisch habe. Aber irgendwie dachte ich das nur, weil ich nicht auf die gängisten und hier erwähnten Fetische stehe.
Ich kenne eine, die wird von Marzipan total scharf. Also echt explizit erregt. Kein Fetisch, aber ein "Aphrodisiakum" wenn man so will.