Die verdammte, existenzielle Angst
21.04.2021 um 10:25sarevok schrieb:momo und die grauen männerDiese schöne auch passende Geschichte ist aber von Michael Ende @sarevok .
sarevok schrieb:momo und die grauen männerDiese schöne auch passende Geschichte ist aber von Michael Ende @sarevok .
gruselich schrieb:Diese schöne auch passende Geschichte ist aber von Michael Endeoh ja kann sein das ich da was durcheinander gebracht habe sry ist schon ne ganze weile her ^^
sarevok schrieb:mein bester Freund den ich seit meiner Kindheit habe muss jeden Tag um 3:45 aufstehen nach Arbeit Frau Kind etc. hat er am Abend 1 stunde für sich das ist alles, ich weiß oft nicht was ich dazu sagen soll er klagt oft darüber hast du einen Rat ?03:45. Alter.
Warum muss er um 03:45 aufstehen?
Warden schrieb:Warum muss er um 03:45 aufstehen?in seinem Job muss er nach meinem wissen um 5 Uhr auf der matte stehen
Warden schrieb:03:45. Alter.jub das sage ich ihm auch immer wieder, letztens habe ich ihn scherzhaft gefragt ob das
sarevok schrieb:letztens habe ich ihn scherzhaft gefragt ob dasNaja, das schon. Frag mal Leute im Schichtdienst.
noch mit den Menschenrechten konform geht
sarevok schrieb:in seinem Job muss er nach meinem wissen um 5 Uhr auf der matte stehenDas erwartete ich. Ich hatte erst gedacht, die Aufstehzeit entsteht durch den langen Arbeitsweg, aber wenn er wirklich um die Zeit aufsteht und ich so den ganzen Vorbereitungskram einrechne, dann dürfte der Arbeitsweg nicht zwingend allzu weit sein.
Warden schrieb:Das erwartete ich. Ich hatte erst gedacht, die Aufstehzeit entsteht durch den langen Arbeitsweg, aber wenn er wirklich um die Zeit aufsteht und ich so den ganzen Vorbereitungskram einrechne, dann dürfte der Arbeitsweg nicht zwingend allzu weit sein.richtig analysiert :)
Ggf. nicht weit/lang genug, dass sich Umziehen mit der Familie bzw. dem Haushalt lohnt. Frag ihn das. Aber "viel rausholen" könnte man vermutlich nicht, denn ich das richtig deute. Es sei denn es gäbe ne ähnliche Wohnung quasi "nebenan" bei der Arbeitsstelle, dann lohnt es sich ggf.
Warden schrieb:- Er muss kündigen bzw. einen Arbeitgeber oder Arbeitsort des Arbeitgebers mit besseren Rahmenbedingungen finden (und das schnellstmöglich anpeilen und möglich machen)ja das habe ich ihm auch schon einige male geraten sein Gegenargument ist das er wo anders wieder von neu anfangen müsste
Warden schrieb:- Nichts ändern, weiter meckern, ggf. daran irgendwann kaputtgehen
Warden schrieb:03:45. Alter.Gäbe es keine Leute, die um solche Uhrzeiten aufstehen würden, hätten wir anderen u.A. keine Brötchen, keine Post im Briefkasten, unsere Ali Express-, Amazon- Zalando- und ebay Bestellungen kämen verspätet an, u.s.w.
Gucky87 schrieb:Ich lernte dadurch auch, mir Zeit für mich alleine zu mehmen. Wichtig ist nur, dass die Famile es akzeptiert.danke das du deine Erfahrung mit uns teilst :)
Nur 1h am Tag für sich alleine zu haben, ist viel zu wenig, denke ich und ganz gleich ob Partnerschaft, Job, etc. pp., das alles darf nicht 15h ausfüllen, um dann demotiviert und matt ins Bett zu fallen.
Seitdem ich diesem, aber auch anderen Hobbys nachgehe, bin ich deutlich ausgegichener. Mich kann kaum etwas im Job oder auch privat stressen. Das war einmal anders...
Ich habe mir das schnöde TV schauen z.B. bereits auch schon vor Ewigkeiten abgewöhnt, diese sanfte Berieselung von verblödender Dauerwerbung, in deren Pausen sog. Spielfiilme gezeigt werden.
Ich suche keinen Bauern, der ne blöde Frau hat, ich kennen keine Top Models, deren Augäpfel schwerer sind, als der Arsch und ich will auch keine Bücher von Dieter Bohlen oder Eva Hermann kaufen. Das WILL ich alles einfach nicht.
Mein TV (Also ÖR oder Privatsender anschauen) beschränkt sich inzwischen auf ca. 1-2 Sendungen PRO JAHR und das sidn dann Dokus, die ich interessant finde.
Filme kann ich im Netz schauen, wann ich will, werbefrei und ich kann zurückspulen, falls ich dringend wohin muss :D UND ich bezahle nur for das, was ich schaue.
Ein Spielfilm bei google kostet weniger als eine Kinokarte, aber der Film ist garantiert unterbrechungsfrei.
Alleine durch den Wegfall des TV habe ich bemerkt, wieviel Zeit ich vertrödelt habe und wieviel Zeit ich für andere Dinge gehabt hätte.
Ludenlöther schrieb am 22.07.2019:Wenn du erst mal 50 bist, so wie ich jetzt bald, da hat man das Gröbste hinter sich: die Rente rückt in Sichtweite, man weiß, wie der Hase läuft und was soll die paar Jahre im Arbeitsleben noch groß Schlimmes kommen? Und dann, wenn die Rente beginnt, dann bist du endlich frei und kannst machen mit deiner Zeit, was du willst!Und genau das sehe ich persönlich als falschen Weg an. Die meisten Leute fixieren sich zu sehr darauf:
sarevok schrieb:ja das habe ich ihm auch schon einige male geraten sein Gegenargument ist das er wo anders wieder von neu anfangen müssteIch kann deine Sorge nachvollziehen aber wenn jemand nicht weiß wann Schluss ist... dann ... tja, so hart das klingt: Pech gehabt.
in seinem aktuellen Job auch wenn der ihn richtig auszehrt (er ist 36 und hat schon Herz Probleme und Bandscheibenvorfall gehabt
arbeitsbedingt durch Überlastung und Stress) ist er halt schon Abteilungsleiter
er ist mein bester freund daher versuche ich mich in der regel am riemen zu reißen wenn mir dinge auffallen
es ist schließlich sein leben, es fällt mir gleichzeitig aber recht schwer dabei einfach nur zu zu sehen
aufgrund dessen bin ich in einem Zwiespalt
mokuzai schrieb:Und genau das sehe ich persönlich als falschen Weg an. Die meisten Leute fixieren sich zu sehr darauf:Mach das bloß nicht und empfehle es niemandem weiter. Meine Eltern sind ein markantes Stück vor der Rente gestorben - wenn sie je den Gedanken hatten, ab der Rente anfangen zu leben, dann wurde daraus zynischerweise nichts. Das, Jahre bevor ich selbst rechtlich "voll geschäftsfähig" war. Ich habe dann zynischerweise Rente gekriegt, wenn auch keine Altersrente. Ich hätte natürlich lieber getauscht, diese Rente nicht bekommen und jene länger gehabt.
In der Rente dann zu tun wonach Ihnen der Sinn steht.
Nachdem 3 meiner Onkel kurz vor erreichen des Rentenalters (6, 4, 3 Jahre davor jeweils), ein Nachbar mit 62 und ein sehr guter Verwandter mit 65 sich verabschiedet haben denke Ich anders.
Ich war auch immer heute Vollgas arbeiten um in der Rente dann zu leben bli bla blubb.
Mittlerweile denke ich anders.
Warden schrieb:Manchmal muss man sich halt neu orientieren oder auch z.B. finanzielle Abstriche machen damit es besser wird. Das kann im wahrsten Sinne der "Preis" für bessere Gesundheit sein. Aber das ist nicht zwingend schlimm!du sagst es triffst den nagel auf den Kopf
Warden schrieb:Sollte ich wirklich mal Dr. werden und ggf. in der jetzigen Laufbahn verbleibenich drück dir die Daumen :)
sarevok schrieb:ich drück dir die DaumenJetzt hab ich umso mehr Lust das zu realisieren, einfach als großen Witz. In meiner Laufbahn gibts quasi keine Dr. oder nur in seltenen Fällen. Ich bin jetzt kein Kaffeekocher oder so und habe durchaus auch verantwortliche Aufgaben, aber halt auf einer "Arbeitsebene" um es mal simpel auszudrücken. Bei uns ist eher eine Führungskraft Dr., Jurist, was weiß ich. Das heißt ich würde dann auf einen Schlag akademisch viele Führungskräfte überholen, so gesehen - obwohl ich "Schütze Arsch" bin.
Warden schrieb:Aber ein weiter Weg steht mir bevor. Ich muss erst mal ein Studium abschließen, das kostet mich schon 3 Jahre. Dann der Master. Dann der Rest.meine Intuition sagt mir das du das potenzial hast ob du es nutzt liegt an dir
Warden schrieb:Wünscht mir tatsächlich Glück in dieser epischen Quest! :Dgeht klar :)
Warden schrieb:Naja, selbst wenn ich es nicht schaffe, ich bin auf dem Weg einige Stufen höher gekommen.der weg ist das ziel
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
sarevok schrieb:die frage ist wie viel zeit bleibt am ende dafür?Also, bei 8 Stunden hätte man sehr viel Zeit, wenn der Job vielleicht nur 30 min von einem entfernt ist.
Rise schrieb:Bleiben noch 6 Stunden, wobei man etwas aktiv machen könnte. Zwar nicht jeden Tag, da man auch gewisse Verpflichtungen hat, aber machbar ist es.dann hat man ja noch sozial und gesellschaftliche Verpflichtungen evtl. Frau und Kind
Rise schrieb:Bei 12 Stunden und vielleicht noch 1 bis 2 Stunden Fahrt sieht es wieder ein wenig anders aus. Aber selbst dann kann man es schaffen, sich ein wundervolles Hobby aufzubauen, wodurch man mit dem Kopf abschalten kann. Es ist zwar nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.jemand der 12 stunden arbeitet und 1-2 stunden fahrt hat, falls dieser noch Frau und Kind hat bleibt da unterm strich gar nichts übrig
Rise schrieb:Sicherlich spielt die Jobwahl eine große Rolle. Bei manchen Jobs hast du nach einen halben Tag immer noch gut Energie übrig, bei anderen eher nicht. Also, was gibt es noch für eine Möglichkeit, wenn man sich ein privates Leben fast gar nicht mehr aufbauen kann? Sich etwas anderes zu suchen. Ist zwar leichter gesagt als getan, aber irgendwann sollte man sich entscheiden, sonst könnte man es irgendwann bereuen.da stimme ich dir voll zu
sarevok schrieb:dann hat man ja noch sozial und gesellschaftliche Verpflichtungen evtl. Frau und KindKommt darauf an, wie man sich seine Zeit einteilt.
dann isses noch eine evtl. zwei stunden
sarevok schrieb:jemand der 12 stunden arbeitet und 1-2 stunden fahrt hat, falls dieser noch Frau und Kind hat bleibt da unterm strich gar nichts übrigAm selben Tag sicherlich wohl kaum, da gebe ich dir recht. Außer vielleicht an freien Tagen, aber selbst das ist schwierig, weil man sich meist dann lieber von der Arbeitswoche erholt, oder noch andere Verpflichtungen hat.
Warden schrieb:Macht nicht diesen Fehler zu warten! Schaut, dass die Balance schon parallel im Arbeitsleben stattfindet! Gerade das kann je nach Job, Stressfaktoren und Lebensstil ulkigerweise schon hier und da dafür sorgen, dass man überhaupt die Rente und den hohen Lebensabend erreicht.Genau meine Rede :-) .
Rise schrieb:Am selben Tag sicherlich wohl kaum, da gebe ich dir recht. Außer vielleicht an freien Tagen, aber selbst das ist schwierig, weil man sich meist dann lieber von der Arbeitswoche erholt, oder noch andere Verpflichtungen hat.Ja, man muss ja auch noch an den Futternapf und sich zurecht schubsen.