Masine schrieb:Du meinst, es ist ein realistischer Plan, sich um die 4000 Euro zu erbetteln und das auch erst, nachdem Schulden beglichen sind?
Nein, das meine ich nicht.
Sondern das:
sunshinelight schrieb:Sie hat etwas, was sie erreichen möchte und das kann zur richtigen Zeit Aufschwung bringen.
Beispielsweise, wenn die Nachzahlung beglichen ist. Etwas mehr Luft da ist.
Ab da wird wieder eine Entscheidung getroffen.
Im Moment kann sie nicht viel anders machen.
Masine schrieb:Als erstes wäre für @Merkwürdiges
wichtig, die psychischen Probleme in Angriff zu nehmen, notfalls mit ärztlicher Hilfe.
Mir ist das entgangen, aber dann funktioniert das mit der Arbeit ja noch weniger.
Masine schrieb:Obendrein ist ein Plan B in solch einer Situation auch angebracht.
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man in solch einer Situation Pläne schmieden kann. Ich meine, es ist kein Geld da, man hat psychische Probleme, aber Pläne schmieden, das muss gehen.
:D Ich gebe dir Recht, sie sollte sich um die psychischen Probleme kümmern, aber das wird sie erst mal auch nicht weiter vom Betteln abhalten können.
Oder kriegt man für Behandlungen Geld?
Wäre toll.
Masine schrieb:Wenn Merkwürdiges den Arsch in der Hose hat, zu schnorren, müsste arbeiten gehen auch drin sein
Natürlich, weil man Betteln und Arbeiten auch gut miteinander vergleichen kann...
Für Arbeit brauchst du Geld, um überhaupt dahin zu kommen. Das Geld braucht sie aber zum gerade noch so zu leben. Dann brauchst du Nahrung, um fit zu sein für die Arbeit, die du ja eh kaum hast, aber wenn du zur Arbeit fährst, so gar nicht hast.
Masine schrieb:Hartz4 wird auch erarbeitet. In dem Fall von anderen. Und diese anderen, werden zusätzlich noch angebettelt. Finde den Fehler:-)
Moment, du verneinst also für manche Menschen die Notwendigkeit zu betteln? Existenzminimum ist dir kein Begriff oder? Manche Leute reden so, als würden sie n Luxuslife anderer finanzieren.
Wenn man vom Existenzminimum Nachzahlungen zahlen muss, kannst du dir bestimmt sicher sein, dass vom Existenzminimum noch was wegkommt.
Du zahlst ja überdies nicht nur Nachzahlungen, sondern auch Fixkosten, denn ein neuer Stromabschlag wird sicher nicht aufgeschoben.
the_unforgiven schrieb:Soforthilfe... fordern und fördern lassen wie der slogan so schön heißt.
Die rechtliche Situaiton klären lasssen und auf dem bestehen was ihr zusteht falls ihr was zusteht.
Ja, so gerne ich das auch höre, weil es so schön klingt, so ist das mit dem Fördern immer so eine Sache.
:D Wer fördert was? Das Jobcenter? Soweit mir bekannt ist, zahlen die dir Überbrückungsgeld, das ist aber nichts, was auf den Satz draufkommt, sondern ein Teil vom Satz, der für den halben Monat des Lohnmonats gezahlt wird, aber auch wieder zurückgezahlt wird.
Ändern tut sich da jedenfalls nichts.
Schwierig.
Kannst mich aber auch gerne verbessern, so genau weiß ich das jetzt auch nicht.