josie321 schrieb:Nebenbei ich tue niemanden was,wenn ich keine Beweise habe.
Pass auf, ich spinne dir mal eine kleine Geschichte, ganz spontan.
Stell dir vor, du wohnst in einem kleineren typischen “Jeder kennt jeden Ort“.
Eines schönen, sonnigen Tages sitzt du mit drei Freundinnen auf der Terasse eines Cafés, bei einem netten Pläuschchen. Da kommt Hannes vorbei. Ein zugezogener Eigenbrödler. Er schaut kurz zu euch, geht dann weiter.
Er ist dir schon ein paar mal aufgefallen, wegen seinem “komischen Blick“.
Du fragst deine Freundinnen, ob sie diesen auch schon bemerkt hätten. Keine hat es bisher bemerkt und sie fragen dich, was du meinst. Du sagst: “Ach naja, ich finde der guckt halt so komisch. Ist nur so ein Gefühl.“ Freundin 1 sagt: “Naja, ein wenig merkwürdig ist er ja schon. Wohnt da am Waldrand in dem großen Haus, ganz allein.“ Freundin 2 fällt dazu ein, dass man ihn ja auch noch nie mit einer Frau gesehen hat. Freundin 3, sagt nichts, aber der Gedanke ist festgesetzt. Ihr geht alle eures Weges. Freundin 1 unterhält sich am nächsten Tag mit der Bäckerin darüber, dass du gesagt hättest, dass mit dem Hannes was nicht stimmt. Die Bäckerin weiß zu berichten, dass Hannes oft am See sitzt, da auf der grünen Bank und “die Enten beobachtet“, da ist ja auch direkt der Spielplatz.
Freundin 2 unterhält sich daheim mit ihrem Mann, der nichts dazu sagt, aber den Gedanken mit zum Stammtisch schleppt.
Freundin 3 hat lange nachgedacht. Und ihr ist etwas eingefallen.
Eine Woche später, sitzt ihr wieder beim Kaffeeklatsch und ihr kommt wieder auf das Thema. Die neuen Erkenntnisse werden zusammengetragen. Dabei stellt sich raus, dass Hannes auch gern am Brunnen des Marktplatzes sitzt, wenn das Wetter schön ist und da ja auch oft Kinder halb nackt drin planschen.
Da platzt es aus Freundin drei heraus. Sie hat nachgedacht und erzählt folgendes: “Wisst ihr noch, damals...muss so ungefähr 10 Jahre her sein, als die Müllers so plötzlich weggezogen sind und keiner so Recht wusste warum? Die hatten doch auch eine kleine Tochter und es ging doch das Gerücht, dass ihr was passiert sein soll und das sie einen blonden Mann gesehen hat. Und der Hannes der ist doch auch blond...naja...so dunkelblond...aber in der Sonne...schon halt blond. Und weggezogen sind die doch, kurz nachdem Hannes in den Ort kam.“
Jede von euch hängt ihren Gedanken nach und die Runde wird beendet. Alle gehen wieder ihres Weges und mit euch die neuesten Erkenntnisse...
Und Hannes? Sein einziger Fehler ist ein komischer Blick und vll noch die Haarfarbe.
Aber das Gerücht ist gestreut und Hannes wird damit leben müssen, dass alle im Ort ihn ab jetzt so argwöhnisch betrachten.
Verstehst du was ich dir sagen will?
Du hast vll keine Beweise und tust Hannes eigentlich nichts, aber trotzdem hast du ein Gerücht in Umlaug gebracht, das auf einem “komischen Blick“ basiert.