alibert schrieb:- man "musste" früher nicht 24/7 erreichbar sein, besonders im Job
Viele Menschen können schwer "abschalten". Höhere Führungskräfte werden gezwungen, erreichbar zu sein. Ich schalte mein Firmahandy ab, sobald mein Dienst beendet ist. Auch mein privates Handy ist oft auf "Lautlos". Bekannte schimpfen mit mir, weil ich erst Stunden später Nachrichten beantworte oder zurückrufe. Nachts ist mein Handy komplett ausgeschaltet.
alibert schrieb:- früher hast du eine Lehre in einem größeren Konzern gemacht, und konntest dort (wenn du keinen Scheiß gebaut hast) bis zur Rente bleiben
Ist das wirklich so vorteilhaft?
Ich bin seit meinem Schulabschluss im selben Konzern.
Ich gehe jeden Tag mit Widerwillen hin, bleibe nur wegen dem Gehalt und dem "sicheren" Arbeitsplatz dort.
Ich gebe Dir aber recht, dass es lästig ist, sich oft bewerben und ständig weiterbilden zu müssen. Das ist einem früher erspart geblieben.
alibert schrieb:- du konntest mit spätestens 65 Jahren in Rente
Da hast Du recht!
Ich (als Frau) hätte bis vor ca. 15 Jahren mit 55 in Pension gehen können. Das war wirklich eine Lebensqualität.
Ich falle vom Geburtsdatum leider nicht einmal mehr in die Übergangsphase, somit muss ich bis mindestens 65 durchhalten.
alibert schrieb:- wenn mein Artz mir Nasentropfen/Pflaster/Tabletten verschrieben hat, reichte das Rezept in der Apotheke zum "bezahlen"
Das stimmt. Dafür war die Medizin nicht so fortgeschritten. Heute wird sehr viel Tagesklinisch behandelt. Früher musste man für die selbe Sache einen längeren stationären Aufenthalt hinnehmen.
alibert schrieb:- ein Durchschnittsalleinverdiener konnte früher eine Familie ernähren
Solange ich nicht die Person sein muss, die Haushalt und Kinder aufgebrummt bekommt, ist es ok.
Wenn ich Alleinverdienerin wäre, könnten wir schon davon leben. Wir hätten dann (so, wie es früher üblich war) PKW Urlaube in einfachen Unterkünften. Auch im täglichen Leben müssten wir sparsamer sein.
Somit wäre das heute noch möglich,.
alibert schrieb:- Man konnte früher in 3,5 Std von Frankfurt nach New York fliegen
Wie viele Leute konnten sich damals ein Concorde Ticket leisten?
Als ich ein Kind war, bin ich mit meiner Oma ein paar mal mit Zug und Schiff nach England gefahren, weil Flugtickets zu teuer waren.
Ein Punkt fällt sogar mir ein: früher wurde man nicht wegen jeder Kleinigkeit angezeigt. Kinder mit auffälligem Verhalten mussten auch nicht sofort zum Psychologen.
Ich bin aber dankbar, dass ich nicht in der Vergangenheit leben muss.