gastric schrieb:Normal ist nicht zwingend gesund.
"Gesund" wird in Verbindung mit Ernährung allerdings weitgehend missverstanden verwendet.
Das wird zu oft dahingehend verstanden, dass gesunde Ernährung quasi aktiv als Medizin wirkt.
Der Obst-Mythos, zum Beispiel. "Super Food" ... alles am Thema vorbei.
Der Körper ist ein Chemiewerk, der in dem, was ins Verdauungssystem kommt, nützliche Komponenten sieht, die er sich nimmt. Ob frisch gekocht, ob Obst oder Gemüse, darum geht es nicht. Das sind eher sinnliche Aspekte, die wir mit dem Essen verbinden, als wissenschaftlich evidente Kriterien. So auch dieses "abwechslungsreich". Ob ich den Bedarf an Nährstoffen in Speise A oder B anbiete, spielt keine Rolle.
Die DGE verbreitet übrigens auch viel Unsinn. So setzen sich Ernährungsmythen in den Köpfen fest. die gute alte Ernährungspyramide, z. B.
:(Umgekehrt herum lässt sich "ungesundes Essen" besser definieren. Das, was der deutsche Imbiss so hergibt - man sieht, wie gemästet die Unterklasse daherkommt. Dto. England, Polen etc. Überall, wo viel Fett in Kombination mit (frittierten) Kohlenhydraten in Massen auf den Teller kommt. Sicher sind viele Zusatzstoffe in Convenience Food für viele Konsumenten unverträglich, auch solche in Funktionsnahrung für Sport.
Das muss wohl jeder für sich herausfinden. Ich habe mittlerweile in etwa herausgefunden, was geht und was nicht. Nicht in Laborversuchen, aber durch Ausprobieren. Wenn ich was weglasse oder stark reduziere und es geht mir besser, auch in Kombinationen, hinterfrage ich das dann erst mal nicht weiter, sondern belasse es dabei. Auch wenn eine Komponente vielleicht gar nicht so relevant war.
Aber schau an: Ich verzichte weitgehend auf Vollkorn, betont Ballaststoffreiches, Milch und explizit einige Additive wie Sorbit. Obst übrigens auch fast gar nicht (Laktose- und Fructose-Allergietests negativ). Fett mit Kohelhydraten bekomme ich fast gar nicht verdaut. Paniertes Schnitzel mit Bratkartoffeln und Rahmsauce: Einschlafgarantie
:)Nachtrag: Blutwerte sind gut. Vitamin D war mal weit unten, aber gerade das ist ja kein Ernährungsthema.