Fierna schrieb:Hier argumentieren (oder bauchgefühlen eher) unzählige Leute dafür, dass das Christentum die Deutungshoheit darüber behält und auf staatlicher Ebene Einfluss ausüben kann und wenn ich nun einen Interessenausgleich vorschlage, wird das völlig absurderweise als "Bevormundung" wahrgenommen.
Der Interessensausgleich wären ja zusätzlich weltliche, islamische, jüdische Feiertage usw. Wogegen ich persönlich überhaupt nichts hätte.
Anderen Leuten ihre gewohnten Feiertage wegnehmen zu wollen, nur weil ich persönlich gegen solche Feiertage bin, wäre dagegen tatsächlich Bevormundung. Aber du kannst natürlich eine Petition im Bundestag dafür einreichen, so dass sich die Politik damit befassen musst, wenn du genügend Unterschriften sammeln kannst.
Fierna schrieb:Nein, nicht aus Angst, sondern weil Leute, die keine Christen sind, Menschenrechte besitzen und wir in keiner Theokratie leben.
Wenn ich in einem Land leben würde, in dem die meisten Bürger einer anderen Religion angehören würden, und wenn es dann ein paar Feiertage gäbe, die auf dieser Religion beruhen, der ich nicht angehöre und die einzige Konsequenz für mich persönlich wäre, dass dann alle Läden zu wären:
Dann würde ich mich ganz bestimmt nicht in meinen Menschenrechten beschnitten fühlen, sondern das ganz einfach akzeptieren und das beste für mich daraus machen. Zum Beispiel länger ausschlafen. Das gleiche würde gelten, wenn ich nicht nur Tourist wäre, sondern auch die Staatsbürgerschaft dieses Landes erwerben wollte, ja sogar, wenn ich die von Geburt an schon hätte.
Niemals käme ich auf die Idee, dass der Staat sich nach meinen persönlichen Wünschen zu richten hat, wenn die Mehrheit andere Wünsche hat. Ich bin ja schließlich nur einer von mehreren Millionen, die alle genau die gleichen Rechte haben wie ich. Anders wäre es natürlich, wenn ich wirklich beeinträchtigt würde. Was bei Feiertagen, bei denen niemand zum Feiern gezwungen wird, aber nicht der Fall ist. Habe ich nicht rechtzeitig mitbekommen, dass gerade ein Feiertag ist, und stehe vor einer verschlossenen Tür, dann ist das mein Problem und nicht das des Staates.
Was wäre jetzt mit vielen religiösen Feiertagen in einem anderen Land wie Thailand? Sollten die die auch streichen müssen, weil sie deiner Meinung nach den Bürgern ungefragt aufgedrückt würden? Oder gilt das nur für christliche Feiertage und nicht-christliche in anderen Ländern sind kulturelles Brauchtum?
Du darfst für "Thailand" auch ein anderes Land einsetzen, solange dort nicht das Christentum die vorherrschende Religion ist.