Ilvareth schrieb:Aber der TE selbst ist doch zufrieden mit der Lösung und geht selbst davon aus, dass sich das Problem zumindest für ihn persönlich nun erledigt hat.
Meine Zweifel darf ich aber haben.
Kc schrieb:Wer etwas Lärmbelästigung für Folter hält und ,,Menschenrechtsverletzung" ruft, wurde offenbar noch nie gefoltert.
Mann muss auch nicht gefoltert werden, um auf Lärmbelästigung so zu reagieren, dass man sich a) belästigt fühlt b) dauernd Adrenalin ausschüttet und andere Stresshormone und zunehmend auch aggressiv wird und es als Folter bezeichnet.
Kc schrieb:Was kommt als nächstes? Wird das große Geschäft auf dem Klo vom Kollegen zum ,,Gasangriff" oder ,,Biowaffeneinsatz" erklärt?
Völlig unverständlich, diese Ansicht. Ein Klo ist dazu da, sein Geschäft zu verrichten, aber wer sagt, dass Nachbarn dazu da sind, dauernd laut zu sein?
Gesetzlich ist es sogar so geregelt, dass ein Hund nur eine kurze Zeit kläffen darf und der Besitzer das dann sofort zu unterbinden hat.
Aber hier noch einmal für dich, da du auch das Ausmaß nicht abschätzen kannst:
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/laerm/fachinformationen/auswirkungen-des-laerms/gesundheitliche-auswirkungen-von-laerm.htmlDu darfst natürlich selbstverständlich kein Verständnis haben, aber deswegen schwinden die Fakten einfach nicht.
Und für Leute, die generell kein Verständnis haben und wissenschaftlich zusammengetragene Folgen auf Psyche und Organismus als nicht schlimm empfinden und es als ein “bisschen Lärmbelästigung“ abtun, habe ich kein Verständnis.
Kc schrieb:Folter" bedeutet, tagein und tagaus, den ganzen Tag, durch laute Musik beschallt zu werden. Vielleicht noch zusätzlich bei Hitze oder Kälte, bei Stroboskopblitzen, bei permanentem Licht.
Das alles fällt unter den Bereich ,,weiße Folter", weil es keine direkt sichtbaren Spuren auf dem Körper hinterlässt.
Oder wie wäre es mit ,,klassischer" Folter? Menschen mit Elektroschocks quälen, ihnen gezielt und stückweise körperliche Wunden zufügen, Finger brechen, mit Zigaretten bearbeiten...
Man glaubt gar nicht, wie kreativ Menschen sind, wenn es darum geht, anderen Schaden zuzufügen.
Fakt ist, Lärm hat Einfluss auf Psyche und Körper. Der Mensch wird in dem Sinne also gesundheitlich gefährdet, in seiner Stimmung beeinflusst und gereizt. Für dich mag es keine Folter sein, weil niemand mit Zigarettenglut massiert wird oder langsam die Finger gequetscht werden, ok, aber wenn andere es anders sehen, was für ein Recht hast du, dich so darüber zu echauffieren?
Willst du jemand anders sagen, wie er etwas zu empfinden oder wahrzunehmen hat? Welcher Titel berechtigt dich dazu?
Nur mal einfach gefragt, denn ich kann den TE sehr gut verstehen.
Mein Nachbar scheint zu renovieren, Wände sehr dünn und könnte im Dreieck springen, wenn er bohrt.
Und mit zunehmenden Tagen stresst es mich mehr.
Weißt du, was da passiert?
Ich weiß, es ist nicht so, doch in diesen Momenten denke ich mir
“will der mich verarschen?“, “macht der das mit Absicht?“
Ich fühle Stress, Wut, Aggression und das Gefühl der Belästigung, Unruhe und es wird mit anhaltendem Geräuschpegel schlimmer.
Und das nur, weil jemand anders seine Wohnung macht. Nichts weltbewegendes. Doch die Auswirkung auf mich ist enorm.
Und das über einen längeren Zeitraum von Jahren? Ein Jahr so ein Geräuschpegel wie im Fall des TE? Ein “bisschen Lärmbelästigung“?
Ist klar.