Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?
09.02.2019 um 19:46kuno7 schrieb:Ganz klar nein! Ich kenne persönlich jemanden, der zwar mehr oder weniger ner geregelten Tätigkeit nachgeht, bei der aber mehr Leistung anderer abgerufen wird, als dieser selbst abliefert.Ja, deshalb bin ich mir jetzt bei der Leistungssache nicht ganz schlüssig. Vllt muss sich Leistung schon lohnen, nur ich bekommen gerade diese Leistung nicht definiert. Eventuell geht es schlicht darum einen besonderen Wert zu erbringen, den man halt jemandem anbieten kann.
kuno7 schrieb:Ich würde sagen, man sollte die Tätigkeit, die man ausübt so umsetzen, dass Kunden und Arbeitgeber profitieren, denn diese liefern ja auch die Gegenleistung.Die müssen von diesem Wert profitieren. Genau. Sonst bräuchten sie ihn ja nicht, und würden nicht dafür zahlen.
kuno7 schrieb:Nich? Also ich hatte in meinem Berufsleben fast nur Tätigkeiten, wo ich meinen Lohn mit meinem Arbeitgeber selbst individuell ausgehandelt habe. Is gar nich mal so selten.Das ist nicht nur nicht selten, sondern immer so. Davon spreche ich doch gerade. Es gibt einen Arbeitermarkt, auf dem bist du, und bietest deine Dienste an, und es gibt einen Arbeitsmarkt, der wird durch den Arbeitgeber vertreten, und beide bestimmt ihr, wie ihr am günstigsten für alle beteiligten zusammen kommt. Das kann direkt passieren, wie bei dir, oder über eine Gewerkschaft, die das dann für eine ganze Gruppe macht. Letztlich geht alles nur über Angebot und Nachfrage, die den Preis der Arbeit hier bestimmen.
kuno7 schrieb:Ok, kann man so sehen. Dann eben Beamte. :DDie werden genauso nach Angebot und Nachfrage abgefertigt. Der Staat bietet Geld und Privilegien für Arbeit, der (angehende) Beamte bietet seine Arbeitskraft und Loyalität für Geld. Je höher das Angebot des Staates desto höher die Nachfrage von potenziellen Arbeitern.
usw. usf.
Der Preis der Arbeit wird auch hier danach bestimmt, was die beiden Parteien schlußendlich für sowohl angemessen als auch vertretbar halten, so dass beide irgendwo einen Vorteil aus dieser Verbindung ziehen können.