@Funzl Gib mal bei Google "Hundeschuhe" ein - und Du wirst überrascht sein.
@Tussinelda Ach ja, die Freuden des Landlebens. Wo es keinen Bürgersteig gibt, muss auch nichts geräumt oder gestreut werden. Dafür gilt es allerdings, Hof und etliche Meter Weg zum Hof zu räumen. Glücklicherweise ist der hohe Norden relativ schneearm. Und wenn es dann doch mal schneit, kommt der nette Herr von der Gemeinde, dem die Strassenräumung obliegt, dreht eine Runde extra und bekommt als Dankeschön einen heissen Kaffee und am Ende der Wintersaison 'ne Buddel Schnaps.
Üblicherweise genügt hier Schneefegen, und wenn es wirklich stellenweise glatt ist, dann gibt es immer noch einen grossen Haufen Sand, den ich ausbringen kann - und im Frühjahr wieder zusammenkehren. Für extremsten Eisregen gibt es dann noch eine dicht verschlossene Kunststofftonne mit rd. 50 kg Streusalz in der Scheune. Das Zeug stammt noch vom Vorbesitzer und wurde von mir bislang genau ein einziges Mal verwendet. Damit kommen noch meine Enkel aus.
In der Stadt ist das natürlich anders. Da gibt es die unterschiedlichsten Vorschriften, wer bis wann was zu räumen und womit zu streuen hat. Salz ist aus nachvollziehbaren Gründen vielerorts nicht erlaubt, wird aber, da es keine Verkaufsbeschränkungen gibt, munter angeboten und auch von Privat eingesetzt. Andernorts ist Granulat nicht erlaubt, weil es die Kanalisation verstopft, bzw. hochgewirbelt Lackschäden an Fahrzeugen oder Gebäuden verursachen kann.
Wir merken uns also: Vor der ersten Flocke, vor dem ersten Nachtfrost noch mal die entsprechenden Vorschriften des Wohnortes konsultieren - und dann damit konform handeln.
Das sollte eigenlich für jeden klar sein.