@Angelus144ich sehe es auch so....es ist nun mal um die Welt gegangen und viele Menschen haben selbst Kinder, lieben Kinder und haben einfach eine tiefe Anteilnahme, beten für den Kleinen und vielleicht hat man dabei auch ein wenig das Gefühl, "dabei zu sein"..auch wenn man nicht aktiv helfen kann, aber man denkt doch, allein mit seinen Gedanken und Herzenswünschen doch etwas bewegen zu können, auch wenn nicht alle daran glauben...
Wenn man manchmal Leute am Rande stehen sieht, die gerade einen Unfall oder sonstige dramatische Sachen sehen, dann denke ich schon auch, dass man unterscheiden muss, zwischen Gaffern (die noch schlimmer, auch noch Selfies machen, bzw. die Rettungskräfte behindern oder nur gaffen, obwohl sie helfen könnten, aber nur rumstehen) und den Leuten, die einfach geschockt sind und vielleicht auch nur deswegen alles verfolgen, in der Hoffnung, dass es ein "Happy End" gibt..
Bei uns vor dem Wohnhaus ist mal eine Frau mit einer Bahn zusammenstossen und dann leider verstorben...ich bin jetzt nicht zur Unfallstelle hin, habe aber auch von meiner Terrasse aus geschaut, aber nicht weil ich gaffen wollte, sondern es berührt einen...erst wollte ich hin, um zu schauen, ob ich helfen kann, aber es waren bereits Rettungskräfte, Feuerwehr, Arzt, Polizei usw. da...deswegen bin ich ferngeblieben, um nicht zu stören...
Ich hatte einfach nur gehofft, dass man mitbekommt, dass es doch gut ausgegangen ist, aber an den Gesichtern und dem Verhalten der Rettungskräfte, Feuerwehr usw. habe ich schon vermutet, dass es leider zu einem tödlichen Ausgang gekommen war...
Es gab aber auch Leute, die haben mit ihren Handys Fotos gemacht, eine Frau lief sogar hinter die Bahn auf die Gleise, um besser den Unfallort mit ihrem Handy filmen zu können, es war eine ältere Dame mit Kopftuch...ich hätte jetzt damit nicht gerechnet, gerade ältere Menschen hätte ich mehr Pietät zugestanden...aber war leider so...
Man sieht den Umstehenden auch an den Gesichtern und natürlich Verhalten an, ob sie einfach Anteil am Schicksal nehmen oder sogar noch rumalbern, wie man leider häufig auch im TV sieht...
Da sind zum Beispiel gerade schlimme Unfälle usw. geschehen, die Reporter berichten und selbst da gibts so Idioten, die sich noch feixend hinter oder vor die Kamera drängeln....
Das ist wirklich krank, für diese Leute ist das Ganze nur ein "Event" ein "Erlebnis", was man seinen "Freunden und Bekannten" direkt mit Bildern berichten kann, um selbst im Mittelpunkt zu stehen, direkt am Ort des Geschehens zu sein...
Diese Leute sind krank und diese, die behindern, die nicht helfen, obwohl sie könnten usw...
@Nussknacker13ich hatte mal was davon gelesen, dass man merkte, dass die Rohre doch nicht passten und sie deswegen wieder rausnahmen, das war aber schon länger her, ist es dann schon wieder ein aktuelles Problem mit den Rohren?
Ehrlich das verstehe ich auch nicht, genauso wenig wie ich verstehen kann, dass man plötzlich feststellte, dass der gebohrte Bereich zu eng sei, zu klein...
Sorry, aber was erwartet man denn bei einer gewissen Breite und Größe eines Bohrers, wie breit das werden soll?
Und dann musste noch ein neuer Bohrkopf besorgt werden, weil es zu hartes Gestein war oder so....
Das verstehe ich auch nicht, denn man muss doch gerade bei solchem Bergen mit allem rechnen, das ist nun mal nicht aus Sand....wieso wurde da nicht direkt alles angekarrt, was machbar ist? Immer nur häppchenweise...
Sorry, aber das verstärkt für mich nur den Eindruck und die Vermutung, welche der eine Fachmann, Ingenieur weiter oben bereits geäußert und kritisiert hatte....
Anhand des Fotos von Julen sieht es so aus, als ob er zumindest relativ warm angezogen ist..also nicht für einen Winter, aber für dort...ich hoffe, dass ihm das auch etwas geholfen hat, dass er nicht erfrieren musste, bzw. vielleicht sogar beim Fallen etwas gebremst hat....
Leider fürchte ich aber auch, dass man ihn nur noch tot bergen kann...Nach so langer Zeit...und mit Asthma:-(
Da würden ja schon Menschen die topfit sind, allein an Kohlenmonoxid ersticken, wie ein Arzt sich auch äußerte, dass dies schnell zum Tode von Julen geführt haben könnte...
hier nochmals ein Bericht, der nicht von einem "Laien" ist und auch begründet wird:
https://www.n-tv.de/panorama/Was-in-Totalan-passiert-ist-absolutes-Chaos-article20819621.html