Cathryn schrieb am 16.01.2019:Ich bin der Meinung, dass die Kinder, wenn sie denn von zuhause aus beigebracht bekommen haben, dass die Evolution nicht stattgefunden hat, sondern alles durch eine Schöpfung entstanden ist, nichts dafür können, dass sie so erzogen wurden und man die Eltern verantwortlich machen sollte und nicht die Kinder.
Ich arbeite selbst als Lehrerin und ich verbringe einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Zeit damit, Kinder irgendwie zu sanktionieren, für etwas, was sie woanders gelernt haben oder mich mit "freidenkenden Eltern" auseinanderzusetzen.
Das von dir genannte Beispiel ist ja punktuell, das Problem weitaus vielschichtiger:
Um kurz bei deinem Beispiel zu bleiben: Es gibt immer wieder Eltern, die Religion sehr eng auslegen und das führt rein inhaltlich zu Problemen - Stichworte: Märchen (da böse Mächte), Schöpfungstheorie, Weihnachtslieder, (die Liste ist im Alltag sehr viel länger) .... Wenn erst mal ein Konflikt entstanden ist, kann man aus allem etwas machen - das Problem für dich als Lehrer ist, dass die Eltern so sehr in ihrer Ideologie verhaftet sind, dass sie sich gerne zeitintensiv mit dir auseinandersetzen, aber das nicht oft damit endet, dass du eine Bibel geschickt bekommst und den Hinweis, dass für dich gebetet wird - die Diskussion findet dann nicht mehr auf einer sachlichen Ebene statt. Es gibt keine Einigung - wenn weiterhin Märchen gelesen werden, bekommen die Kinder gerne mal "Grippe" oder so.