@otternase Die Schule (und damit die Lehrer) hat den Auftrag, den Kindern neutrales Wissen und Erkenntnisse zu vermitteln, gleichgültig, ob dieses Wissen allen Eltern in den Kram passt oder nicht. Dazu gehört auch die Evolution. Nimmt die Schule hier Rücksicht auf das Weltbild der Eltern, hält es den (und auch den anderen Kindern) Wissen vor. Das darf nicht Ziel sein. Kinder haben ein Recht auf Bildung.
Eltern sollten ihren Kindern beibringen, Rücksicht auf Vorstellungen anderer Menschen (auch von Mitschülern) zu nehmen, auch wenn ihnen diese Vorstellungen fremd sind. Und das sollten die Eltern vorleben. Wenn ich weiß, dass in der Klasse Kinder sind, die bestimmte Lebensmittel nicht essen dürfen (aus welchen Gründen auch immer), dann spare ich dies Lebensmittel eben aus. Nicht nur, damit mein Kind lernt, dass ich darauf Rücksicht nehme, sondern auch, damit diese Kinder genauso zugreifen können wie die anderen, ohne sich später vor den Eltern rechtfertigen zu müssen oder sich mit Schuldgefühlen zu tragen, auch wenn diese Schuldgefühle in meinen Augen unsinnig sind.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Es muss ja nicht unbedingt Schweinefleisch auf der Pizza sein.