Ich hol das mal hierüber, weil meine Anmerkung dazu nicht in "Krieg auf dem Teller" passt:
devil075 schrieb:
Wir essen eigentlich keine pflanzliche Butter wegen der Zusatzstoffe
(sooma schrieb):
Die kann man auch sehr einfach und schnell selber machen:
200 ml Pflanzenöl (z. B. Rapsöl, ich mag Leinöl :lv: )
70 g Kokosfett (wer es mag, Kokosöl)
3 EL Pflanzenmilch (optional, aber leckerer)
1 paar Tropfen Zitronensaft (wer gesäuerte Butter mag)
1 Prise Salz
Kokosöl im Topf sanft schmelzen, vom Herd nehmen, mit Rapsöl, Salz und der Pflanzenmilch (am besten im Mixer oder mit dem Handrührgerät) sehr gut verrühren und in ein Glas oder Förmchen geben, dann ab in den Kühlschrank. Am besten in kleinen Portionen einfrieren, da halt ohne Konservierungsstoffe.
Quelle:
Krieg auf dem Teller (Seite 29) (Beitrag von sooma)So ähnlich mach ich "Body Butter" - mir war auch bewusst, dass ich die eigentlich auch essen könnte, aber so richtig "klick" gemacht hat es erst bei diesem Rezept.
Zum Essen, bzw. der Haltbarkeit möchte ich sagen, dass dieses Rezept ohne die drei Eßl. Pflanzenmilch (u. den Zitronensaft)
ein halbes Jahr haltbar sein dürfte. (Während sie mit "richtiger" Milch wahrscheinlich noch etwas kürzer haltbar ist.)
(Weil es bei Body Butter auch so ist, bzw. die Haltbarkeit immer von der Zutat abhängt, die am schnellsten verdirbt.)
Und: dein Rezept, mit dem Wasser in der Pflanzenmilch plus der Zitrone und dem Salz als "einfache Emulgatoren",
macht aus dieser "Salbe" eine Creme.
(In Apotheken heißen "reine Fettverbindungen" halt Salbe und Verbindungen von Fett mit Wasser sind Cremes.)
Für den Sommer ist eine Körperpflege, die auch Wasser enthält schon schön (meine Body Butter trage ich sofort nach dem Duschen auf um diesen Unterschied auszugleichen) und ich werde mein Rezept mal entsprechend abwandeln.
(Bzw. darum mache ich "Body Butter", weil ich so Emulgatoren und Konservierungsstoffe vermeiden kann;
mit Zitrone/Salz und einer "haltbaren" Milch dürfte es aber (im Kühli) für ne gute Woche halten und nicht nur drei Tage.)
Ich schätze, man kann, solange man sich grob an das Mengenverhältnis von 3:1 (Öl zu Fett) hält,
auch andere Grundzutaten nehmen, andere Öle, bzw. Fette.
(Kakaobutter wird etwas härter als Kokosfett; mischen geht natürlich auch.)
Tipp: Nach dem Abkühlen lassen (wenn sie wieder weiß ist) nochmal aufschlagen, dann wird die Masse
noch lockerer.
(Und, wo ich gerade dabei bin, Nussmus wäre auch ne interessante Zutat, hatte ich zumindest schon in meiner (Body) Butter,
weil es so genial duftet.)