MissMary schrieb:Für mich hat das nicht mit "unterkomplex" zu tun - vereint werden die Leute dadurch, dass sie das Medium mit Spaß und Freude konsumieren (wird ja niemand zum Rap hören/ Film schauen) gezwungen.
Groucho schrieb:
Alles in einen Topf zu schmeißen ohne zu differenzieren, ist "unterkomplex". Das hat nichts mit einer persönlichen Sicht der Dinge zu tun.
MissMary schrieb:Das sehe ich völlig anders. Es wird ja niemand gezwungen, einen Horrorfilm zu sehen. Leute, die das anschauen, machen das schon, weil sie die Gewaltdarstellung mögen, sich gruseln, sich erschrecken. Die Gewalt im Horrorfilm wird hingenommen als Form des Entertainments und als Mittel zum Zweck. Daher finde ich schon, dass man sie hinter dem Rap einreihen kann.
Das magst du finden, wird aber der Sache nicht ansatzweise gerecht.
Ja, Gewalt ist Mittel zum Zweck - aber eben zu unterschiedlichen Zwecken.
Ich bin bspw. ein Horrorfilm Fan.
Mag ich Gewaltdarstellungen? Nein, so formuliert, würde ich mich gegen die Aussage wehren.
Aber es gibt Horrorfilme, die ohne gewisse Gewaltdarstellungen nicht richtig funktionieren.
Normalerweise soll die Gewalt den Zuschauer in der Tat das Fürchten lehren, die Empathie mit den potentiellen Opfern steigern, die Furcht vergrößern.
Aber auch hier gibt es Zuschauer, die eher mit dem Killer mitfiebern, als mit den Opfern (Im Sinne von "Nun kill sie oder ihn doch endlich)
Genau so wenig, wie du Horrorfilme über einen Kamm scheren kannst, solltest du das mit Hip Hop tun.
MissMary schrieb:Der Rapper überhöht sich ja mit diesen Aussagen "bitches tot zu ficken" ist natürlich keine gesunde Beziehung zwischen zwei Menschen auf Augenhöhe. Die Frau wird klassifiziert "bitch" und damit wird das Verhalten ja auch gleich gerechtfertigt - der Rapper wird praktisch der Herr über Leben und Tod und legitmiert das durch "nicht lebenswertes Leben, da Bitch". Das ist das gleiche im RL, wenn eine Frau vergewaltigt wird und Opfer des Opferblamings "hättest dir mal was Anständiges angezogen und zu einer anständigen Zeit heimgegangen, dann wäre dir das nicht passiert
Die Frage ist, was genau willst du mir im Kontext unseres Gespräches damit sagen?
MissMary schrieb:Das sehe ich nicht so. Sorry. Und das hat mit dem Thema verstanden nichts zu tun. Da du ja andere Meinungen aber abwertest, ist es vermutlich nicht sinnvoll, auf sachlicher Ebene in die Diskussion einzusteigen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn du nicht unterscheiden willst, zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung in Texten, dann weigerst du dich die Sache zu diskutieren und willst nur deine (unbegründete ) Meinung verbreiten.
Ich würde mich wirklich über eine Begründung freuen, die mir erklärt, warum du meinst, man müsse nicht zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung unterscheiden.