@Doors Jeder unserer Nachbarn hat mindestens einen Punkt der unser Land übertrifft. Also die du vorhin genannt hast. Perfekt ist wahrscheinlich keins, das gebe ich zu. Ich picke einige wenige raus sonst wird es zuviel.
Sicherheit: In Osteuropa überlegen. Vor allem in Polen. Die Verbrecher sitzen alle im Gefängniss und es werden keine neuen importiert. Die Polizei langweilt sich. Das 2. sicherste Land der Welt und das sicherste Land der Welt für Frauen.
Sozialsystem: Alle westlichen, nördlichen und südlichen Nachbarn sind überlegen. Vor allem Luxemburg und Schweiz. Da können unsere Medien noch zig weitere Märchen über unser Sozialsystem erzählen, es ist das schwächste in Mitteleuropa. Wer nie dort war bzw. nur die Hotels/Flughäfen dieser Länder kennt wird es natürlich nicht wissen.
Rente: Prozentual gesehen eine der niedrigsten in der gesammten EU. Glechzeitig das höhste Renteneintrittsalter.
Meinungsfreiheit: Hat man nicht die Meinung der Mehrheit oder gehört einer "falschen" Partei an muss man in Deutschland um seinen Job fürchten oder wird aus dem Verein oder der Schule geworfen. Spricht man sich für mehr Demokratie und Volksabstimmung aus wird man in die rechte Ecke gestellt. In Deutschland gibt es Gefängnissstrafen falls man bestimmte Dinge öffentlich sagt/schreibt. Sowas gibt es bei den Nachbarn nicht. Es gibt noch zig weitere Beispiele in alle möglichen Richtungen aber dafür ist keine Zeit.
PS: Ich meine nur die direkten Nachbarn bzw. die direkten Nachbarn hinterm Wasser wie England, Schweden, Norwegen, Finnland. Also nix Ukraine/Albanien
:)