Tussinelda schrieb:@CaptainAllmy
:ask:
was soll das? Deine ist von letztem Jahr, keine Ahnung ob die, die ich verlinkt habe dies auch differenziert, kannst Du ja raussuchen. Nur kannst Du NICHT schreiben
CaptainAllmy schrieb:
Nicht ganz richtig.
wenn ich schreibe
Tussinelda schrieb:
naja, die Mehrheit befürwortet es offenbar.
und eine Umfrage diesen Jahres verlinke. Alles klar?
Das sollte ich Dich wohl fragen.
Ich kann natürlich schreiben, dass das, was Du schreibst, nicht ganz richtig ist, wenn es so ist.
In meinem Beitrag stand, dass es offenbar wenige Unterstützer für ein Verbot von Böllern
aufgrund des Tierwohls gibt.
Beitrag von CaptainAllmy (Seite 64)Daraufhin kam von Dir, dass die Mehrheit „es“ offenbar unterstützt und der Link zur Tagesschauseite mit einer Zusammenfassung der yougov Umfrageergebnisse von 2019.
Die von Dir angeführte Umfrage wurde von yougov im Auftrag der dpa erstellt und die originalen Ergebnisse sind leider nicht auf der yougov Seite aufzufinden. Unter Deinem Tagesschau-Link findet man die originalen Ergebnisse auch nicht. Es könnten z.B. ganz andere Fragen gestellt worden sein als ein Jahr zuvor.
Du schreibst ja sogar selbst, dass Du keine Ahnung hast ob die von Dir verlinkte Umfrage das überhaupt ausdifferenziert. Genau das wäre aber wichtig!
Die von mir im Folgebeitrag verlinkte Umfrage von 2018 ist auch nicht automatisch ungültig, sondern kann sehr wohl zum ermitteln einer Tendenz herangezogen werden. So lange ist das ja nun nicht her.
In diesem Fall stehen Deinen Ergebnissen auch noch die eigenen Angaben der deutschen Umwelthilfe entgegen, die ja selbst schreibt 98 Anträge bei verschiedenen Städten eingereicht zu haben um entsprechende Verbote zu erwirken. Alle enthalten als Begründung aber auch nicht das Tierwohl, sondern die Feinstaubbelastung.
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/deutsche-umwelthilfe-beantragt-in-98-mit-feinstaub-belasteten-staedten-den-stopp-der-feuerwerk-boeller/ (Archiv-Version vom 29.12.2019)Ich stimme aufgrund der bekannten Umfrageergebnisse zu, dass eine Mehrheit offenbar für ein Verbot von Böllern in Innenstädten ist. Es gibt aber keine (mir) bekannte und belegbare Mehrheit für ein Verbot von Böllern auf dem Land oder aus Gründen des Tierwohls. Damit ist Deine Aussage eben „nicht ganz richtig“.