EnyaVanBran schrieb:Gibt es dort denn wirklich keine Beschränkungen?
Also ich kann da nur für mich sprechen. Ich wohne an der holländischen Grenze, für uns ist Polen und Tschechien zu weit weg, um Mal eben Märkte zu besuchen, auch haben wir dort keine Verwandtschaft. Aber ich war schon ein paar Mal in Grenznähe in Urlaub und natürlich haben wir die Märkte dort besucht. Ich fand es immer Recht schmuddelig. Eine Mischung aus Läden mit Zelten und Gängen und unübersichtlichen Hinterräumen. Vorne an die üblichen Verkaufsartikel, auf Nachfrage gab es aber eigentlich alles im Hinterzimmer zu kaufen. War halt immer superspannend und irgendwie auch exotisch und irgendwas findet man immer, nachgemachte Markenbekleidung, Taschen, Uhren, Schmuck, Nippes und Kappes, eigentlich irgendwie alles. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da regelmäßig Razzien stattfinden und dann eben das ein oder andere konfisziert oder geschlossen wird, aber für jeden Laden, der dicht gemacht wird, tauchen dann zwei neue auf. Dem kann man gar nicht Herr werden, meines Erachtens, und mit offenen Grenzen schon hat nicht. Und solange die Nachfrage da ist, wird das auch so bleiben.
Berryl schrieb:Naja das war jetzt eigentlich schon die letzten drei Jahrzehnte so.
Ist mir nie so aufgefallen, weil ich selber kein Interesse an Böllern habe. Ich habe aber durchaus mitbekommen, dass jeder von 7-70 neuerdings Polen oder tschechenböller in Betrieb hat, verstärkt natürlich zu Silvester, aber eben auch sonst das ganze Jahr. Das letzte Mal hab ich gestutzt, als mein Nachbar (ü70) damit ankam, der hatte die vom Sohn und der von irgendwoher. Das hat mich dann schon verwundert. Auf der anderen Seite kenne ich etliche, die nach Belgien fahren und sich dort eindecken, wenn Polen zu weit ist oder man sich nicht auf andere verlassen will. Da scheint es wohl auch einiges zu geben. Interessant finde ich jedes Jahr zu Silvester auch die Horden an Holländern, die hier die Geschäfte leer kaufen, allem Anschein nach ist es in Holland wohl zu teuer oder es gibt nicht die gewünschte Auswahl. Ein reges hin und her also. Wie man das unter Kontrolle kriegen will ist mir schleierhaft.