StUffz schrieb:Und immer noch wird ein Böllerverbot auch nichts an dem ändern, was vorgestern abgelaufen ist.
Personen, die Polizisten angreifen, Rettungsfahrzeuge plündern oder Steine in einen offenen Rettungswagen werfen, lachen über ein Böllerverbot.
Wenn es keine Böller zu kaufen gäbe, könnten die lachen wie sie wollen. Also plädiere ich für ein Verkaufsverbot und an den Grenzen zu den östlichen Nachbarländern für stärkere Kontrollen.
Von Verboten für bestimmte Plätze und Regionen halte ich nichts, da die Chaoten dann halt woanders hin gehen.
EnyaVanBran schrieb:Bei uns in Österreich werden immer mehr Stimmen laut, die Grenzen nach Tschechien besser und vor allem viel früher zu kontrollieren. Denn dort wird Pyrotechnik an jeden verkauft, selbst jene Produkte, für welche man bei uns eigene Genehmigungen braucht. Und das zu Recht. In einem Radiointerview habe ich gehört, dass bei gewissen "Bomben" die Zündschnur extrem kurz ist und obendrein sehr schnell abbrennt. Diese Art von Pyrotechnik ist dazu gemacht, aus der Ferne gezündet zu werden und nicht per Hand. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch dies ein Grund für einige der schweren Unfälle ist.
Das erklärt wirklich so einiges.
Wie ist es denn eigentlich in Tschechien und Polen, die Landsleute kaufen ja sicherlich auch diese "Bomben". Wie wird denn in diesen Ländern das Unfallgeschehen gewesen sein?
Oder werden diese Teile vielleicht nur hauptsächlich für die Grenzregionen bzw. für die Deutschen und Österreicher hergestellt und im Landesinnere böllert man mit harmloserem Zeug?
fischersfritzi schrieb:Oder wir sind uns einfsch einig, dass es für Küchenmesser o.ä. einen sinnvollen bestimmungsmäßigen Gebrauch gibt. Für Böllerhingecen nicht.
Ihr Wirkungsrahmen erschöpft sich damit, laut "Bumm" zu machen.
Absolut verzichtbar.
StUffz schrieb:Millionen Leute bekommen ein friedliches Silvesterfeuerwerk mit allen Gliedmaßen und so weiter hin. Ein paar hundert Vollzeitassis die Grenzen des friedlichen Zusammenlebens nicht auf die Kette bekommen.
Es geht halt nicht nur um die Assis, sondern dass die Böller so und so sinnlos sind, keinerlei wirklichen Nutzen haben...
... außer diesen: "ich will meinen Spaß, egal wem es stört und wie es die die Umwelt belastet - es geht nur danach was ich will ohne Rücksicht auf Verluste"
fischersfritzi schrieb:Böller sind definitiv ein Problem
Für Menschen,Tiere und Umwelt.
Tripane schrieb:Böller sind kein Problem. Menschen sind ein Problem. Manchmal mit und weitaus öfter ohne Böller.
Beides ist ein Problem. Ohne Böller gäbe es keine Menschen, die rücksichtslos damit rumspielen könnten, weil sie vielleicht anderweitig keinen Spaß und Kick bekommen können.