Aus der Umfrage, einfach auch mal hier reingeklatscht:
Ich denke nicht, dass es ein Problem wäre, wenn die Leute sich einfach darauf einigen könnten, um Mitternacht dann für ein halbes Stündchen, oder auch ne ganze Stunde (z.B.) zu ballern und ansonsten auch Ruhe zu geben.
Denn das ganze, teilweise auch übertriebene und unverantwortliche Geballer die Tage drumherum ist doch das, was überall als nervig empfunden wird und das betrifft ja wirklich jede Sichtweise, egal ob man es nun aus der Perspektive der Menschen mit Haustier betrachtet, denen schon massiv geholfen wäre, wenn sie sich darauf verlassen könnten, dass sie dann maximal eine Stunde schauen, dass sie ihr Tier weitestgehend ruhig und entspannt halten können und nicht mehr bei jedem Spaziergang damit rechnen zu müssen, dass da wieder dumm rumgeknallt wird, der Hund sich erschreckt, einem die Leine aus den Händen rutscht und das Tier dann ab ist und man erstmal suchen und den vertörten Hund dann wieder beruhigen muss.
Hab da gestern erst ein Video in den sozialen Medien gesehen, von einem Hund, der wirklich total gekrampft hat, als es draußen gekracht hat und sich überhaupt nicht beruhigen ließ. Das hat dann auch nichts mehr mit "stellt euch doch nicht so an" zu tun, denn das Tier leidet. Aber nein, da kommt wieder die größte Angst der Gesellschaft durch, nämlich, dass man ihnen etwas wegnimmt!!
SpoilerOT, aber sehr passend und mit einem Augenzwinkern dazu:
Lemur - Abendlandboogie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Oder aus der Perspektive der Menschen, die da an Umweltschutz denken. Auch da ist es deutlich besser man hat nur die Verschmutzung, die durch die Stunde Ballerei entsteht, als die, die sich ansammelt, wenn über mehrere Tage überall schon ständig geballert wird.
Oder in der Hinsicht, dass es dann ganz anders betrachtet werden könnte, wenn es zu regelrechten Straßenschlachten kommen sollte. Alles, was außerhalb der Zeit geballert wird, wird geahndet, je nachdem wie die Umstände sind. Da kann man ja bei Verwarnungen anfangen. Es ist nicht so schwer zu erkennen, welchem Geballer nachgegangen werden muss und welchem nicht und den chaotischen Zeitraum, in dem sowieso jeder ballert, hat man auf eine kurze Zeitdauer beschränkt, für die man sich aber auch explizit vorbereiten kann.
Was auch noch ein Punkt ist; die ganzen Vollidioten, die in der "geil, es knallt und ist gefährlich, ich geh total leichtsinnig damit um" Phase stecken oder hängen geblieben sind. Das ist ja wirklich ätzend. Ja ja, jeder war mal jung, jeder hat mal Unsinn gemacht, aber irgendwo muss es dann doch auch mal gut sein oder nicht? Wieso ist man da so leichtsinnig? Mein Kollege hat einen Bekannten, der irgendeinen, in D nicht legal erhältlichen Böller in der Hand hielt und nicht rechtzeitig weggeworfen hat. Das Teil ist in seiner Hand explodiert und geblieben sind ihm jetzt noch gerade so der kleine Finger und der Daumen. Sah übel aus. Also warum zur Hölle denkt man sich da einfach "ach, lass ich mein Kind mal machen, ich war immerhin auch mal jung und hab mal Scheiße gebaut"? Denkt das überhaupt wirklich jemand? Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Ein komplettes Verbot fände ich schade. Vermutlich sind meine Vorstellungen da auch zu utopisch, natürlich wird es so eine Einigung wohl niemals geben, zumindest nicht so, dass sich der Großteil daran hält.
Ich mag das Geknalle nicht, aber so ein paar schöne Raketen am Himmel sind schon mal schön anzusehen.