Fedaykin schrieb:Und? Du behauptest was ich alles bin, du weißt nicht was ich alles noch bin. Also kannst du nur über Mich in der Person Fedaykin urteilen, alles andere wäre ein dreist Anmaßung von dir, nix anderes.
Also rede ich übe die Person Danile K, die ich kannte oder was ich von ihm kannte. Alles andere ist Anmaßung, oder Heuchelei.
Du hast insofern recht, dass es zurecht den Verdacht des geheuchelten Mitgefühl erweckt, für jemanden, den man nicht persönlich kannte, sozusagen in die Bresche zu springen, und ihn als Mensch zu verteidigen.
Wie das
@Photographer73 ganz gut formuliert hat, er kann natürlich charakterlich sonstwie gewesen sein, was wissen wir schon.
Das ist aber insofern irrelevant, da man (zumindest empfinde ich es so), in diesem ganzen von Außen provozierten Medienhype, dem man sozusagen zwangsweise ausgesetzt ist, Stellung beziehen muss.
Und dieses Stellung beziehen, im Sinn von "dagegen" wird dann eher missverständlich als eine übersteigerte Reaktion wahrgenommen (das Wesentliche dabei ist, es ist und bleibt eine Reaktion; hätten sich alle "normal" verhalten, hätte es eine kurze Pressemeldung verbunden mit einer Beileidsbekundung gegeben, gäbe es ja keinen Grund sich aufzuregen, es gäbe diesen Thread und auch deine Aufregung - die aus deiner Sicht natürlich auch berechtigt ist! - nicht.
;) )
Aber diesen Mechanismus sieht man ja ganz oft:
Wenn z. B. jemand, der ansonsten ein "etabliertes" Mitglied der Gesellschaft ist, sich als Rassist outet, dann kann er ja sonstwas Tolles machen, er ist und bleibt halt nunmal ein doofer Rassist.
Wenn jemand schwulenfeindliche Witze macht, dann wird diese Tatsache nicht besser dadurch, wenn das Ziel dieses Witzes jemand ist, den man aus x Gründen irgendwie komisch, daneben, sonstwas finden kann.
(Und klar, Kalkofe z. B. merkt jetzt vielleicht auch, dass er damals mit bestimmten Äußerungen ziemlich schlecht dasteht .... deshalb versucht er ja zu relativieren
;))
Wenn dich also die Heuchelei aufregt, hast du prinzipiell die richtige Emotion; ist das von dir auch eine Art von Geradlinigkeit.
Sie muss nur noch ein bisschen genauer verortet werden.