raitoningu schrieb:Aber dass Kinder aktuell grundsätzlich schlechter erzogen sein sollen, als zu irgendeiner anderen Zeit (in dem Kontext würde mich dann mal wieder interessieren, wann genau dieses ominöse "früher", als die Welt noch in Ordnung war, eigentlich zu datieren ist) konnte ich so noch nicht beobachten.
Schlecht erzogene Kinder gab es schon immer, nur der Durchschnitt schwankt.
Dieses ominöse “früher“ sind wohl die Vergleichswerte aus der eigenen Generation mit der neueren und ich muss sagen, wenn ich damals mich und meine Mitkinder und die heutigen in ähnlichen Altersklassen vergleiche, komme ich zum selben Schluss. Natürlich nicht hochoffiziell mit Zahlen und Skalen, preisgekrönten Quellen und gesicherten Umfragen, aber dennoch bin ich überzeugt davon.
Allein deshalb, weil es zu meiner Zeit als Kind wichtig war, Respekt zu vermitteln.
Inwieweit das heute noch zutrifft, kann ich an so manchem Benehmen sehen, die mir recht häufig erscheint. Falls Kinder immer noch richtig erzogen werden, dann muss es an den Kindern liegen. Daran glaube ich aber nicht.
Ich mach es schon an dem aus, dass Eltern sich weniger verantwortlich fühlen oder glauben, dass ihr Kind keine Grenzen braucht.
Wenn Eltern schon Personal anpampt, dann bestätigt sich dieser Eindruck, auch wenn das jetzt nur
ein Artikel in der Zeitung ist. Um den Bestätigungsfehler vorzubeugen, braucht man sich nur die Beobachtungen anderer Leute anzusehen, den eigenen und die Beobachtungen von damals als Referenz zur Seite legen.
Theorie obendrauf:
Solche Lektüren, die im Internet überall zu finden sind, können gern mal zu übereifrig umgesetzt werden.
https://m.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/kinder-heute-willensstark-oder-schlecht-erzogenGängiges Beispiel: das sogenannte Trotzalter. „Das ist ja eine erste Selbstständigkeitsphase. Wir sagen aber: Das Kind ist im Trotz. Dabei individualisiert es sich gerade ein bisschen, kümmert sich mehr um sich. Das ist gesund und ganz normal.“
Ich glaube schon, dass heutzutage den Kindern viel zu viel durchgegangen lassen wird.