EZTerra schrieb:wie kommst darauf? ich schrieb doch, das bewusstsein und das wissen ist da, um alles zu erschaffen. was spricht gegen eine mischung aus landwirtschaft und hight-tech zb.?
NA in deinem Beispiel ging es darum das jeder seine Nahrung selber anbauen sollte. Und eine Hight Tech Gesellschaft ist eben ARbeitsteilig und das geht eben nicht wenn wieder jeder selber seine Nahrung anbauen kann.
Sieh mal in die Geschichte, da ziehst du wie die Techniesierung zunimmt mit dem Ertrag der Landwirtschaft. Landwirtschaftliche Revolution des 19 Jahrhund
EZTerra schrieb:klar habe ich das gemacht, habe eine zeitlang auf dem land gelebt. da ging es aber um große landwirtschaft(zuckerrüben und kartoffeln und so). für mich alleine brauche ich diesen maßstab aber nicht, ergo wäre das auch nicht so arbeitsintensiv, wie wenn du für die masse produzierst.
Also nicht, weil du von klassiche mechanisierter Landwirtschaft spricht. Du fordert aber eigenanbau, und ohne Econmics of Skale ist es ja gerade noch Arbeitsaufwendiger.
:palm:EZTerra schrieb:stell dir mal ein ameisenstaat vor, der über unser technisches knowhow verfügen würde...da würden wir alt aussehen. die wären uns haushoch überlegen, während wir noch über die finanzieung nachdenken, würden die einfach machen, denn die kennen ja kein geld,die haben einen anderen antrieb.
Ein AMeisenstaat funktioniert nicht als Hight Tech Gesellschaft weil man für Hight Tech ein Bewußtsein braucht. Es gibt so ein paar kleine Unterschiede zwischen Insekten die auch noch alle Verwandte sind
EZTerra schrieb:das geld ist die große bremse...die komplette natur um uns herum läuft ohne geld, es gibt ca. 10millionen spezies, alle kommen ohne geld aus, aber wir, die "krone der schöpfung" braucht das um voran zu kommen? finde den fehler...
Nee, man sieht du hast die Geldfunktion nicht verstanden. Von deinen meisten Spezies gibt es keinen Austausch von Waren und Dienstleistungen noch Arbeitsteilung. GUt ich denke du bist für eine ernsthafte Diskussion des Themas nicht so aufgestellt.
quote=EZTerra id=22695631]anderes szenario: wir würden autos oder personendrohnen bauen. ich arbeite unentgeldlich, nur nahrung und logie und ich bekomme noch ein eigenes auto / eine eigene drohne. wenn ich sie hab steige ich wieder aus, mache platz für den nächsten und kümmere mich wieder um mein eigenes land. warum sollte das nicht funktionieren?
[/quote]
Weil du dafür wohl erstmal Jahrelange Schule und co Bräuchtest, die Ressourcen müssen auch da sein usw.
Echt das ist jetzt nur noch naiv, oder von mir aus eine Kifferfantasie