Rente mit 40, geht das?
24.09.2019 um 12:17kuno7 schrieb am 25.07.2018:Hab neulich mal nen Podcast gehört wo jemand dies ernsthaft umsetzen möchte. Die Grundidee lautet: Die ersten 15-20 Arbeitsjahre möglichst wenig konsumieren und viel vom Einkommen anlegen. Ab ca. 40 dann den Job an den Nagel hängen und von den Kapitalerträgen des dann aufgebauten Vermögens leben.Die nennen sich ja schon Frugalisten, das sagt alles. Frugal bedeutet arm.
Was haltet ihr davon?
Die Seite des erwähnten Protagonisten https://frugalisten.de/so-gehe-ich-mit-40-in-rente-mein-masterplan-fuer-die-finanzielle-unabhaengigkeit
und der erwähnte Podcast
Ich glaube nicht, dass sich das ausgeht. Eine staatliche Rente bekommt man so - wenn überhaupt - nur wenig.
Wie lange muss man in Deutschland für eine staatliche Rente arbeiten, also wie viele Versicherungsjahre muss man haben? Bei uns müssen das 15 Versicherungsjahre mindestens sein. Dann wird je nach Einzahlung in die Pensionskasse die Pension (so heißt in Österreich die Rente) ausgerechnet. Also wird das dann wohl nicht viel sein, es sei denn, man hat in diesen 15-20 Arbeitsjahren sehr gut verdient.
Veranlagung ist auch so eine Sache: hohe Renditen erzielt man nur mit hohem Risiko. Wenn man Pech hat und sich verspekuliert, ist alles weg. Eine sichere Anlageform bringt hingegen auch nicht so viel Rendite, auch ist der Zinssatz momentan sehr niedrig.
Mir persönlich wäre das zu unsicher.