@Daveman Wenn Du Einnahmen hast, wie in diesem Falle theoretische Mieteinnahmen, dann darfst Du davon maximal 200 EUR/mtl. behalten. Der Rest wird mit dem Bezug des ALGII verrechnet.
Wenn Dein Eigentum, ob Geld auf der Bank, Immobilie, Lebensversicherung, Aktien, Sammlungen, Wertgegenstände etc. einen bestimmten Freibetrag überschreitet, musst Du da natürlich zu Geld machen und davon leben, bevor das SGB greift.
Sonst könnte ich theoretisch einen riesigen Immobilienbesitz haben, lukrative Kapitalanlagen, Kunstschätze etc. - und mich trotzdem von der Allgeeinheit durchfüttern lassen.
Bei selbstgenutztem Wohneigentum weicht das Sozialzentrum hier auch gern mal von den bestehenden Tabellen mit Höchstgrenzen für Kopfzahl und Fläche ab. Alles Verhandlungssache. Auch bei den KdU (Kosten der Unterkunft) sind zumindest einige Sozialzentren hier flexibler als andere. In den KdU-Tabellen sind Obergrenzen für Personen, Wohnungsgrösse und Netto-Kaltmiete enthalten.
Was die Instandhaltung selbstgenutzten Wohneigentums angeht, auch da gilt es zu verhandeln, Widersprche zu formulieren und ggf. anwaltlichen Rat einzuholen. Dank Internet lassen sich viele Urteile finden, die die Bescheide des SZ/JC ad absurdum führen. Aber auch hier gilt: Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.
Im Augenblick kämpfe ich für einen Klienten gerade um die Übernahme der Kosten für eine neue Heizungsanlage in einem Eigenheim. Dort drohte im Winter die amtliche Stilllegung wegen Austritts von Kohlenmonoxid in die Wohnräume. Die Anlage war so defekt, dass sie nicht mehr zu reparieren war. SZ sagt aber: Wir zahlen nur Reparatur, nicht "Neuanschaffung". Jetzt gilt es Gutachten besorgen, Musterurteile finden, Widersprüche formulieren und ggf. zu klagen.
Nach vielen Jahren Erfahrung mit Hartz-IV - Leistungserbringern wie Leistungsempfängern - kann ich nur sagen: Die Mitarbeiter in den SZ/JC haben es auch nicht leicht und sind nicht immer auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung, und ihre Arbeitsanweisungen, nach denen sie vorgehen müssen, sind es schon gleich gar nicht. Aber wie sollen sie aus ihren Fehlern lernen, wenn sie niemand darauf hinweist?