@BackToLife Das Problem ist, meine Vormieter waren Mietverweigerer, und er hat die Tür aufgebrochen.
Und dann? Was hat er dann in der Wohnung gemacht? Denen Geld geklaut? Oder sie höchstpersönlich raus gekickt?
Haben die ihn nicht geklagt?
Auf alle Fälle ist es durch und durch illegal, zeigt aber, dass er sich weder um Gesetze schert noch legale Lösungen sucht.
Was würdet ihr tun, in meiner Lage?
Wie schon mehrfach geraten: erst mal in Ruhe reden.
Sollte er es nicht gewesen sein, was ich bei der Vorgeschichte aber nicht glaube, dann wird es Dich vermutlich trotzdem nicht beruhigen, nehme ich mal an.
Sollte er es gewesen hat, hat er zwei Möglichkeiten:
- Leugnen, in dem Fall bist Du auch nicht schlauer
- Zugeben, eventuell eine Erklärung basteln oder ärger, einfach frech werden (Ging mir mal so, der Vermieter fauchte mich an, wie schlimm es doch aussehe, aber kein Wort der Entschuldigung. Ist eine unverschämte Taktik, um von der eigenen illegalen Handlung abzulenken).
Die Frage ist, wie wohl kannst Du Dich noch fühlen mit einem Vermieter, dem nicht zu trauen ist. Wer weiß, was ihm als nächstes einfällt. Ich würde mir Sorgen um meine Tiere machen.
Auf alle Fälle würde ich das Schloss auswechseln und zusätzlich eine Kamera (Bewegungsmelder) im Inneren aufstellen. Falls der Typ dann die Tür aufbricht, sollte es leicht sein, ihm diese Tat nachzuweisen.
Auf lange Sicht aber solltest Du Dir einen Umzug überlegen, obwohl natürlich auch ein anderer Vermieter ein Reinfall sein kann.
@allmotlEYIch bekam die fristlose Kündigung.
Mit welcher Begründung eigentlich?
@Streuselchen Ein Vermieter darf nur mit Vorankündigung die Wohnung betreten und auch keinesfalls allein.
Warum nicht alleine?