@Lemniskate Kc weiß schon, was er schreibt, keine Sorge.
Es ist eine Tatsache, dass man auf vielfältige Art und Weise mit seinen Mitmenschen kommuniziert. Über Kleidung (Auswahl, Zusammenstellung, Farben, Pflegezustand...), über die Körperhaltung und die Art, sich zu bewegen, über Frisur, Körperhygiene, Sprache, Tonfall, Mimik, Gestik...
Und noch auf zahlreiche weitere Arten.
Dass die Reaktionen auf das gleiche Set nicht immer gleich sind, bedeutet in keinster Weise, dass es gar keine Reaktion gäbe und man keinen Einfluss darauf habe, wie andere Menschen auf jemanden reagieren.
Mag ja sein, dass sich der Punk beim Anzugträger denkt:,,Boa, voll der Spießer" und der Besucher im Juwelier:,,Oh, der Herr sieht aber kompetent aus, den frag ich mal nach Beratung". Aber eine Reaktion gibt es.
Die Faktoren und Personen, die an Kommunikation und Umgang beteiligt sind, beeinflussen sich auch ständig gegenseitig.
Du ziehst dich für eine Tätigkeit als Berater in einem Juweliergeschäft schick und seriös an, du gehst aufrecht durch die Gegend, du redest sachlich und kompetent, zeigst gute Umgangsformen, womit du vertrauenerweckend und kompetent auf die Kunden wirkst.
Das erhöht unter anderem die Chance, erfolgreich etwas zu verkaufen. Ein derartiger Erfolg wirkt sich selbstverständlich auch positiv auf dich aus, du freust dich über den Erfolg und über das Lob des Chefs und arbeitest noch besser und sicherer.
Das ist auch keineswegs etwas, wofür man sich schämen müsste und es zeigt keine Schwäche oder Charakterlosigkeit, wenn man sich über Erfolg und Lob freut. Das ist einfach menschlich. Und völlig in Ordnung.
Davon mal ganz abgesehen ist es durchaus eine gute Idee, in einem gesunden Umfang sich selbst zu hinterfragen, statt sich grundsätzlich nur zu sagen:,,Ich bin, wie ich bin und alle anderen können mich mal."
Oft können schon Kleinigkeiten, kleine Änderungen im eigenen Verhalten und Stil große positive Änderungen bewirken.