Anmerkung - Die aktuelle Diskussion geht aus dieser hervor:
Mit Ü30 noch bei den Eltern wohnen, wie findet ihr das?@GurkenmanWir kennen deine Umstände nicht und daher kann man ersteinmal nicht sagen, ob deine Lebenssituation normal war oder nicht. Klar, mit 34 bei den Eltern wohnen ist ersteinmal schon eigenartig. Doch man muss einfach weiter denken und sich fragen, wieso das so war und wie diese Person bei den Eltern gelebt hat.
Kleine Wohnung, eigenes kleines Schlafzimmer bzw. nur die Couch und Mama macht jeden Tag Essen und die Wäsche, während Papa das Auto bezahlt. Nee, also sowas wäre zum Beispiel unnormal. Aber vielleicht ist es ja doch eine größere Bude und man könnte das Leben eher wie eine Art WG mit den Eltern vergleichen. Heißt: Das Kind hat ein separates Schlafzimmer, übernimmt Aufgaben im Haushalt, bezahlt hier und da mal was, füllt gelegentlich den Kühlschrank und verdient seine eigene Kohle. Ja dann ist das grundsätzlich nicht verkehrt. Denn diese Person ist in vielen Punkten selbstständig und nicht von den Eltern abhängig.
Warum man bei den Eltern noch wohnt? Das kann viele Ursachen haben. Eine der größten Ursachen ist die Wohnungsnot. Kann ja sein, dass die Wohnung der Eltern nah an der eigenen Arbeitsstelle wohnt oder einfach nur super gelegen ist und es in der Nähe keinen bezahlbaren Wohnraum gibt. Dann verschlechtert sich die Lebenssituation doch nur, wenn man ausschließlich aus dem Grund auszieht, um alleine zu leben. Nee, das wäre doch total bescheuert.
Ich zum Beispiel wohne mit Mitte 20 noch bei meinen Eltern, habe aber mein eigenes Einkommen und kümmere mich selbst um meinen Kram (Autoreparaturen, Wäsche, Einkäufe etc). Gelegentlich übernehme ich Rechnungen und dann hat sich das auch erledigt. Außerdem bin ich fast jeden Tag von früh bis abends nichteinmal zu Hause.
Warum wohne ich da noch? Wohnung hier sind übelst teuer. Vor Kurzem stand ich kurz vor dem Wohnungskauf, aber dann war der Preis plötzlich unverschämt hoch. Dafür könnte ich mir auf dem Land ein Haus bauen. òÓ
Nun werden aber innerhalb des nächsten Jahres meine Eltern wegziehen und dann übernehme ich halt die Wohnung hier. Noch besser.
:DDu kennst es vielleicht. Hin und wieder kommen dumme Sprüche von anderen, aber lass die Leute doch. Die kennen deine Lebensumstände nicht. Meine auch nicht und daher ist es auch völlig egal, was die denken. Lediglich in der Frauenwelt kommt es nicht so toll an, wenn im Schlafzimmer nebenan Mami und Papi sind.
:D